webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Berliner Bürgerbräu Rotkelchen

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei GmbH (Radeberger Gruppe) / Berlin


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.02.2014


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Wiener


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

malzig, leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Das 2002er-Bier wurde bei der Berliner Bürgerbräu GmbH//Berlin-Köpenick gebraut


Fazit:

Bewertung 12.01.2002: Im ersten Moment schmeckt es nicht so lecker, aber beim zweiten und dritten wird es auch nicht unbedingt besser! 6 von 10 Punkten.

Bewertung 12.02.2014:
Nach über zwölf Jahren steht endlich mal wieder das "Berliner Bürgerbräu Rotkelchen" vor mir. Seitdem ist vieles passiert. Erstens sind die Kommentare etwas länger geworden. Denn der erste Test dieses Berliner Bieres Anfang 2002 war in etwa die Nummer 50, heute sind wir 5000 Biere weiter. Des Weiteren wird das Bier seit ein paar Jahren nicht mehr in Berlin-Köpenick gebraut, sondern in 'der' Hauptstadt-Brauerei Berliner Kindl Schultheiss. Ich bin gespannt, in wiefern sich der Geschmack verändert hat. Nach dem Einschenken kann ein schön glänzendes Bernstein erblicken, darüber ist der Schaum ziemlich üppig und fest. Ein perfekter Auftritt. Der Antrunk ist ziemlich malzig, mit einer dezenten Süße und einer gut dosierten Würzigkeit. Die Kohlensäure hält sich weitestgehend zurück, nur dezent prickelt sie auf der Zunge. Der malzig-süffige Geschmack und die leichte Bittere machen dieses Bier zu einem leckeren Exemplar. Gerade zur Mitte hin kann sich das Karamell sehr gut entfalten. Alles in allem lecker. Und besser als noch 2002. 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2014-10-10

Ein weiteres Mitbringsel aus meiner Heimat. Rosefarben ist es! Die Schaumkrone ist schnell weg und die Kohlensäure ist wenig vorhanden. Schmeckt stark, dann mild und malzig. Süffig ist es. Etwas schwach aber lecker. Man schmeckt den Alkohol kaum.


Andy
2006-10-10

Lecker Lecker! Echt süffig und einfach nur lecker. Mag aber auch daran liegen, da ich so manches Brauereifest in Berlin-Kpenick in liebevoller Eininnerung bewahre...


Tim
2005-07-23

Die Brauerei nennt es Bierspezialität und es ist definitiv eine! Es besitzt eine schöne Farbe und hat ein angenehmes, weiches Aroma, da kein noch so "goldiges" Bier mithalten. Ich trinke es nicht ständig, aber wenn, dann gern. Tim  


Wolfgang
2003-06-11

Für Berlin ist es eines der besten und anderswo gibt rs auch kaum ein besseres Bier. Aber wir Biertrinker sind Heimatfreunde, das sagt ein Sachse zum Berliner Bürgerbräu/Rotkehlchen, es gibt nichts bessere. Wolfgang Hammer  


Technoir
2002-06-11

Auf den ersten Schluck nicht umwerfend aber nach paar weiteren ist es richtig süffig, mild, Geschmackvoll! Eins der besten Biere welches ich probiert habe! (Lecker Lecker!)  


Burkard
2002-02-26

Alles Quark, lecker, lecker (da gab´s mal zwischendurch ´ne Charge, die war grauenvoll), das Beste, was es in Berlin gibt. Nimmt´s mit manchem Tschechen auf!!  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Berliner Bürgerbräu Pils

Berliner Kindl Bärenpils

Berliner Kindl Bock Dunkel


Berliner Kindl Bock Hell

Berliner Kindl Export

Berliner Kindl Jubiläums Pilsener


Berliner Kindl Jubiläums Pilsener

Berliner Kindl Pils

Berliner Pilsner


Märkischer Landmann

Potsdamer Rex Pils

Schultheiss Berliner Mix Weisse Himbeere


Schultheiss Berliner Mix Weisse Waldmeister

Schultheiss Diät Schankbier

Schultheiss Lager Schwarz


Schultheiss Pilsener

Berliner Kindl Weisse Waldmeister

Berliner Pilsner


Berliner Kindl Weisse

Schultheiss Pilsener

Märkischer Landmann


Berliner Bürgerbräu Pils

Potsdamer Rex Pils

Berliner Kindl Jubiläums Pilsener


Berliner Kindl Bock Hell

Berliner Kindl Weisse Waldmeister

Potsdamer Rex Pils


Berliner Kindl Bock Dunkel

Berliner Kindl Weisse Holunderblüte

Berliner Kindl Zwickel Naturtrüb


Berliner Kindl Pils

Schöffenbier

Berliner Schwarzbier


Schultheiss Pilsener

Berliner Kindl Weisse

Berliner Kindl Jubiläums Pilsener






Impressum