webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Gruthaus Stadtbier Münster 1480

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Anders! NV / Halen


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

26.09.2023


Testobjekt:

0,33l-Steinie-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

5,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizen, Dinkelmalz, Weizenmalz, Hafer, Hefe, Hopfen, Gagel, Wacholder, Kümmel


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht krautig


Geschmack:

leichte Säure, würzig, kräuterig, subtil nach Lakritz, leicht malzig und süßlich, wenig würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Gruthaus Stadtbier Münster 1480" wird probiert und dabei handelt es sich wirklich mal um ein historisches Bier. Der älteste Beleg, dass man in Münster ein Grutbier gebraut hat. stammt aus dem Jahr 1480. Diese frühe Form des hellen Altbieres wurde mit Grut gebraut, einer Kräutermischung, auf die die Stadt Münster seinerzeit das Monopol hatte. Wer also dieses Bier brauen wollte, musste diese Zutat bei den Stadtvätern kaufen. Eine schlaue Idee. Seit ein paar Jahren braut Philipp Overberg aus Münster Biere, die man so eben nicht mehr überall erhält und heute nun darf ich das Grutbier probieren. Interessante Zutaten wie Gagel, Wacholder und Kümmel lassen schon etwas Furcht aufkommen, ich bin gespannt, wie es schmeckt. Eingeschenkt ist es sehr ansehnlich: Es ist hefetrüb und golden, der Schaum steht gut darüber. Eine leichte Säure ist zu riechen, der erste Schluck bestätigt dies. Diese ist aber wirklich nur kurz zu schmecken, dann kommen kräuterige Aromen durch, die auch an Lakritz erinnern. Subtil ist der Kümmel zu schmecken. Das alles ist aber homogen und runder als erwartet. Ein neuer Schluck und die lebhafte Kohlensäure fällt auf, die Flaschengärung sorgt für spritzige Momente. Mit der Zeit wird auch die Würzigkeit deutlicher, auch die Süße ist schmeckbar. Mit jedem weiteren Schluck schmeckt es mir besser. Diese subtile Fruchtigkeit bringt Punkte, der lange Abgang ebenfalls. Das "Gruthaus Stadtbier Münster 1480" ist wirklich mal etwas Besonderes. Und es schmeckt besser als gedacht. Gut gemacht!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ben's IPA

Brussels Beer Project Delta

Brussels Beer Project Dark Sister


Brussels Beer Project Grosse Bertha

Onkel Jupp Blütentracht Pale Ale

Onkel Oscar Cascara Wit


Cabardouche Blonde Stoot

Bruut Eigenweiss

Oedipus Mannenliefde


Triporteur from Heaven

Enigma Lupulin Monster

Enigma Dragora


Natte Gijt Stoute Gijt

Brussels Beer Project Jungle Joy

Brussels Beer Project Babylone


De Natte Gijt Hop met de Gijt

Oedipus Strip

Gruthaus Münsterländer Hanf


Oedipus País Tropical

Enigma Hades





Impressum