webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Enigma Hades

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Anders! NV / Halen


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

30.12.2023


Testobjekt:

0,33l-Steinie-Flasche


Biersorte:

Imperial Stout


Alkoholgehalt:

10,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Vanilleextrakt, Kokosnussextrakt, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

viel


Geruch:

nach Vanille, leicht alkoholisch


Geschmack:

nach Vanille, süßlich, viel Schokolade, nach Rum, würzig, viel Röstmalz, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus Belgien stammt das "Enigma Hades". Ein Imperial Stout mit ordentlichen 10% Alkohol und interessanten Zutaten: 5 verschiedene Malze wurden verwendet, dazu noch Vanilleextrakt und mehrere Kilo von Kokosnussfleisch. Das hört sich doch richtig gut ab, oder? Im Glas sieht das Bier, dass nach der Unterwelt in der griechischen Mythologie Hades benannt ist, wie eben diese aus: Schwarz! Dazu gibt es eine satte Schaumkrone. Der Geruch ist leicht alkoholisch, es schimmern auch Vanillearomen durch. Der Antrunk erinnert ebenfalls leicht an Vanille. Es kommen aber auch Kirscharomen durch, zudem muss ich an Rum denken. Ein weiterer Schluck und Zartbitterschokolade ist zu schmecken. Das sogar ziemlich deutlich. Interessanterweise kann ich die Kokosnote nicht wahrnehmen. Aber süßlich ist es und der Alkohol ist sehr gut eingearbeitet. Da habe ich schon schlimmeres befürchtet, denn es riecht schon nach Alkohol. Ein weiterer Schluck und ich sage nur: Rum-Topf! Kirschen sind deutlich, auch die Säure ist vorhanden. Dann ist da noch etwas Holz und viel Röstmalz. Ja, das Bier ist schon lecker. Und abwechslungsreich. Der lange Abgang und die feine Hopfenwürzigkeit sorgen für gute sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ben's IPA

Brussels Beer Project Delta

Brussels Beer Project Dark Sister


Brussels Beer Project Grosse Bertha

Onkel Jupp Blütentracht Pale Ale

Onkel Oscar Cascara Wit


Cabardouche Blonde Stoot

Bruut Eigenweiss

Oedipus Mannenliefde


Triporteur from Heaven

Enigma Lupulin Monster

Enigma Dragora


Natte Gijt Stoute Gijt

Brussels Beer Project Jungle Joy

Brussels Beer Project Babylone


De Natte Gijt Hop met de Gijt

Oedipus Strip

Gruthaus Münsterländer Hanf


Oedipus País Tropical

Gruthaus Stadtbier Münster 1480





Impressum