1000 Getraenke | Biertest - Wieninger Hoamat Weissbier 3 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wieninger Hoamat Weissbier

Bewertung: 3 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei M.C. Wieninger GmbH & Co KG / Teisendorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

31.07.2023


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Nelke, subtile Säure


Geschmack:

nach Nelke, etwas Weizenmalz, subtile Säure, süßlich, hefig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Wieninger Hoamat Weissbier", dass in der 0,5l-Dose vor mir steht, wurde wohl für den chinesischen Exportmarkt produziert. Zumindest klebt ein Aufkleber auf der Dose, der zum einen chinesische Schriftzeichen und zum anderen die Information über den "2023 Brewer's Advent Calender" trägt. Der Salzburger Bierhändler Kalea exportiert wohl dieses Jahr auch nach China. Löblich! Das Bier wird nun aber im Glas eingeschenkt und sieht erst Mal gut aus. Hefetrüb ist es, der Schaum ist feinporig, hält aber nicht allzu lange. Der Geruch bringt dann aber schon den ersten Fehler: Neben der Nelke wird es auch subtil säuerlich. Auch der Antrunk verheißt nichts Gutes. Relativ spritzig ist es, aber es kommen süße, fruchtige Aromen durch, die aber nicht wirklich munden. Die Säure wird deutlicher, die Kohlensäure lässt schnell nach. Es wird eine leichte Nelkennote geboten, dass wird es süß und fast schon klebrig. Die Banane ist zu schmecken, dieses Aroma ist aber nicht sonderlich hochwertig. Vom Hopfen bekommt man am Ende etwas mit, dann wird es subtil würzig. Nein, das "Wieninger Hoamat Weissbier" in dieser Exportversion schmeckt nicht. Es hat einen muffigen, unrunden und fehlerhaften Geschmack. Der Chinese wird es vielleicht mögen, wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man dort mittlerweile auch so manch leckeres Bierchen bekommt. Vielleicht liegt an der vermeintlichen Pasteurisierung, aber es ist nicht vergleichbar mit einem Wieninger-Bier für den deutschen Markt. 3 Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 3 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Wieninger Teisendorfer Hell

Wieninger Bräufaß

Wieninger Weißbier Hell


Wieninger Weißbier Hell

Wieninger Weißbier Hell

Wieninger Teisendorfer Hell


Wieninger Ruperti Pils

Wieninger Winter Festbier

Wieninger Impulsator


Wieninger Dunkles Lagerbier

Wieninger Guidobald Dunkel

Wildschütz Hell


Wieninger Weißbier Dunkel

Wieninger Helles Lagerbier

Wieninger Ruperti Pils


Wieninger Teisendorfer Hell

Wieninger 1813 Hell Naturtrüb

Wieninger Weißbier Dunkel


Wieninger Weißbier Hell

Wieninger Dunkles Lagerbier

Wieninger Lausbua


Wieninger Ruass

Wieninger Luada

Wieninger Wuiderer


Wieninger Weissbier Bock

Wieninger Gschpusi

Wieninger Schmusa


Wieninger Gmoastier Kaltgehopft

Wieninger Zuagroasta

Wieninger Gmoastier






Impressum