webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wieninger Winter Festbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei M.C. Wieninger GmbH & Co KG / Teisendorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

15.02.2013


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht süßlich


Geschmack:

malzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

So ein paar Tage nach Karneval wünscht man sich ja dann doch so langsam den Frühling. Das Thermometer will da aber irgendwie noch nicht so mitspielen, leider. Aber vielleicht klappt das ja, wenn wir den Winter mit diesem Märzenbier aus dem Hause M.C. Wieninger vertreiben. Das "Wieninger Winter Festbier" gibt es nur von November bis Dezember und hat einen Alkoholgehalt von 5,8%vol. und eine Stammwürze von 13,3%vol. Eingeschenkt ist alles Bestens: ein klares Goldgelb und eine feste, feinporige Schaumkrone. Hält man die Nase ans Glas, kann man eine dezente Süße feststellen. Geschmacklich ist es nicht ganz so spannend. Das weiche Wasser fällt positiv auf, die Kernigkeit, die man bei einem Märzen ganz gerne mal zu schmecken bekommt, fehlt hier. Mild ist es, den ziemlich hohen Alkoholgehalt nimmt man direkt nicht wahr, was dann schon wieder für den Braumeister spricht. Die Säure ist relativ dominant, der Hopfen hält sich einigermaßen bedeckt, nur leicht würzig schmeckt dieses Bier für die Weihnachtsfeiertage. Für mich ist es zu durchschnittlich. Gut, ohne Fehler, dennoch fehlt das gewisse Etwas... Somit nur besserer Durchschnitt!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Wieninger Teisendorfer Hell

Wieninger Bräufaß

Wieninger Weißbier Hell


Wieninger Weißbier Hell

Wieninger Weißbier Hell

Wieninger Teisendorfer Hell


Wieninger Ruperti Pils

Wieninger Impulsator

Wieninger Dunkles Lagerbier


Wieninger Guidobald Dunkel

Wildschütz Hell

Wieninger Weißbier Dunkel


Wieninger Helles Lagerbier

Wieninger Ruperti Pils

Wieninger Teisendorfer Hell


Wieninger 1813 Hell Naturtrüb

Wieninger Weißbier Dunkel

Wieninger Weißbier Hell


Wieninger Dunkles Lagerbier





Impressum