webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Tiny Rebel Stay Puft

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Tiny Rebel Brewing Co. / Newport


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

07.01.2019


Testobjekt:

0,33l-Dose


Biersorte:

Porter


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Marshmallow-Essenz, Laktose


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

süß, nach Kaffee


Geschmack:

nach Kaffee, krautig, süßlich, viel Röstmalz, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Linda Grünebohm!


Fazit:

Wenn man sich diese Dose aus Wales anschaut, muss man sofort an den Marshmallowmann aus dem Film Ghostbusters denken... Dieser wird im Englischen gerne Stay Puft genannt, so dass der Name des Porters erklärt ist. 5,2%vol. Alkohol hat das "Tiny Rebel Stay Puft", welches unter anderem mit Marshmallow-Essenz gebraut wurde. Eine ungewöhnliche Zutat. Und ob das schmeckt, weiß ich gleich. Im Glas sieht es ganz ok aus. Schwarz wie die Nacht ist es, der Schaum möchte nicht sonderlich lande halten. Zu riechen bekomme ich eine süßliche Kaffee-Note. OK! Geschmacklich ist es ungewohnt. Wenig Kohlensäure ist vorhanden, das passt aber soweit ganz gut. In den ersten Sekunden kommt eine leichte Süße durch, man kann die Marshmallows schmecken. Überwiegen tut aber der Hopfen mit seiner intensiven Würzigkeit, die fast schon zu kantig erscheint. Es beißt fast schon etwas. Auch weil die Röstnoten nicht sonderlich abgerundet schmecken. Die Bittere wird im weiteren Verlauf auch nicht besser, sondern eher immer dominanter. Ein neuer Schluck und die leichte Süße kommt wieder zum Vorschein, der Kaffee wird leicht angedeutet. Zudem schmecke ich etwas Vanille. Das erste Drittel ist ganz lecker, dann wird das Bier aber zu unrund. Süffig ist es nicht mehr, das letzte Drittel stört eher als das Spaß bringt. Ich weiß ja nicht... Überzeugen kann mich das Bier nicht wirklich. Dieses Porter ist ganz okay. Mehr aber auch nicht. Sechs Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Tiny Rebel Dutty

Tiny Rebel Cali

Tiny Rebel The Full Nelson


Tiny Rebel Cwtch

Tiny Rebel Mosaic Milk Shake

Tiny Rebel Orange Mocha Frapp Stout


Tiny Rebel Frambuzi

Tiny Rebel Peaches and Cream





Impressum