webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Kronenbourg

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasseries Kronenbourg / Obernai


Herkunft:

Frankreich


Getestet am:

07.09.2021


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizen, Glukosesirup, Gerste, Weizenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

süßlich, leicht würzig


Geschmack:

sehr spritzig, mild, süßlich, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2003er-Testbier: Das Bier hatte 4,5vol.% Alkohol


Fazit:

Bewertung 18.11.2003: Das Original Kronenbourg. Der Namensgeber des riesigen Brauerei-Konzerns aus Strassburg. Und dieses Bier ist heute fällig. Nun gut, dann wollen wir mal. Relativ mild, so ist der erste Eindruck dieses Bieres. Aber trotzdem erfrischend und angenehm malzig. Sehr mild ist es. Vielleicht ein wenig zu mild. Aber es lässt sich gut trinken. Der Abgang ist sehr lang und durch seine Bekömmlichkeit auch ganz interessant. Richtig kernig am Ende sogar. Ja, doch, dieses Kronenbourg ist ein leichtes, schmackhaftes Lager, auch wenn es mir eine Spur zu schüchtern ist. Aber gut! 7 von 10 Punkten.

Bewertung 07.09.2021:
Vor ein paar Wochen war ich in Paris und habe in einem Supermarkt das wohlbekannte "Kronenbourg" gekauft. Dieses überall in Frankreich erhältliche Bier stammt aus dem Elsass und wurde von mir tatsächlich vor 18 Jahren das letzte Mal getestet. Unglaublich! Nun steht es also wieder vor mir und mit weniger Alkohol als 2003. Eingeschenkt ist total viel Schaum im Glas. Dieser ist zudem auch noch ordentlich fest und lange haltbar. Das Goldgelb darunter ist blank. Ja, der Auftritt gefällt mir soweit. Sehr viel Kohlensäure ist vorhanden, das Lager ist spritzig. Eine deutliche Malzsüße dominiert das erste Drittel, es schmeckt aber nicht übertrieben süß. Denn der Hopfen ist auch schnell dabei und hat eine gute Würzigkeit zu bieten. Gut ausbalanciert würde ich da mal sagen. Das "Kronenbourg" bietet aber keine geschmacklichen Highlights. Es ist trinkbar, nach einigen Minuten und weiteren Schlücken zeigt der Hopfen seine kantige Seite, das Bier schmeckt dann auch nicht mehr sonderlich hochwertig. Trotz allem passt das schon. Ein durchschnittliches Bier! 5 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Patrick
2021-10-16

Kronenbourg in der 25cl Glasflasche mit Kornenschraubverschluss wie es zuerst die amerikanischen Biere hatten ist mein „Saunabier“. Herrlich leicht und süffig mit seinen schüchternen 4,2% begleitet es mich im Frankreich Urlaub in die Sauna. Ähnlich wie andere Biere aus eher südlichen Ländern ist es leicht und sehr gut bekömmlich. Spritzig und erfrischend zum Anfang leert sich das Fläschchen ähnlich einem Kölsch mit mehr Kohlensäure innerhalb kurzer Zeit und hinterlässt für längere Zeit einen angenehmen Nachgeschmack im Gaumen. Mit Sicherheit kein Bier für Gourmets, eher etwas für den unkomplizierten Genuß. Auch nach mehreren Flaschen keine unangenehmen Nebenwirkungen am Folgetag.


86ziger
2018-08-20

Schmeckt nur mies, eignet sich aber gut für ein Picon-Bière. 3 von 10 Punkten


Cheesy
2018-05-12

weil ich seit über 35 Jahren Urlaub in Frankreich mache, habe ich dort auch schon das ein oder andere Bier getrunken. Die Biere sind im Laufe der Jahre besser geworden. Das "normale" Kronenbourg ist ein leichtes, erfrischendes und unkompliziertes aber auch einfach gestricktes Bier, was sich hervorragend für den Strand eignet. Aber eben nichts besonderes für den verwöhnten Gaumen. 5 Punkte. Es gibt bessere Biere in unserem Nachbarland! Tip: Mit einem Schuss Picon kann man es etwas veredeln


Yannick
2007-09-27

zitronig


John aus den Niederlanden
2006-05-06

 Ich hab dieses Bier in den Ferien getrunken, und der gesmack ist billig, deshalb nur 5 punkte wehrt!  


Peter
2005-12-23

Ist die Hausmarke unserer französischen Freunde. Man(n) kann es eigentlich ganz gut trinken, solange die Franzmänner nicht anfangen dir einen Schnaps als Beschleuniger da rein zu kippen. Dann kommt man am nächsten Tag durch keine Tür mehr. Gruß Peter aus dem Sauerland  


FSFS
2005-10-03

Ich habe dieses Bier in Frankreich zum ersten Mal getrunken. Ich finde es besser als die deutschen Biere. Der Geschmack ist wunderbar mild und leicht süßlich. Vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache. Wer auf Herbe Biere steht ist bei Kronenbourg sicherlich falsch. Ich bin eigentlich kein Biertrinker, habe mich zu einem Kronenbourg überreden lassen und suche seitdem eine Möglichkeit es in Norddeutschland zu bekommen. Für mich ist es das beste Bier was ich je getrunken habe. Könnt ich glatt zum Biertrinker werden.   


Tom
2005-03-09

Das Bier schmeckt etwas bitter, und nicht wie man es von Bieren gewohnt ist. Ist immerhin eines der besten französischen (großen) Bieren. Gibt schlechtere, 6 von 10 Punkte von mir. Die 0,25l Flaschen haben nen Drehstopfen, praktisch. Die 0,33l Flaschen allerdings nicht, also vorischt, sonst wird's blutig ,)  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brugs Witbier

Foster's Frankreich

Grimbergen Frankreich Blond/Blonde


Grimbergen Frankreich Tripel/Triple

Kronenbourg 1664 Brune

Kronenbourg 1664 Fleur De Houblon


Kronenbourg 1664 Frankreich 5,9%

Kronenbourg 1664 Rhum Spirit

Kronenbourg 1664 Single Malt


Kronenbourg Fizz

Kronenbourg Tradition Anglaise

Maître Kanter Gold


Maître Kanter Kanterbräu

Maître Kanter Recette De Saison Arôme Miel

Wel Scotch


Kronenbourg 1664 Blanc

Kronenbourg 1664 Frankreich 5,5%

Kaiserkrone 7,9


Kronenbourg 1664 Frankreich 5,0%

Carlsberg Frankreich Beer

Grimbergen Frankreich Tripel/Triple


Grimbergen Frankreich Blond/Blonde

Grimbergen Frankreich Winter/Hiver

Kronenbourg 1664 Frankreich 5,5%


Grimbergen Frankreich Goud/Dorée 8°

Kronenbourg 1664 Frankreich 5,5%

Grimbergen Frankreich Blond/Blonde


Kronenbourg 7,2 Blonde Intense





Impressum