webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kronenbourg 1664 Frankreich 5,9%

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasseries Kronenbourg / Obernai


Herkunft:

Frankreich


Getestet am:

07.11.2003


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

sehr malzig, mild, spritzig, leicht hopfig, leichter Alkoholgeschmack, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ui, das nenn ich mal ein gelungenes Flaschendesign. Erstmal die Menge... 0,75l auf einmal, das ist nicht ganz einfach zu testen :-) Und das ist noch nicht alles. Es ist wirklich eines der der schönsten Bierflaschen, die mir bislang in die Hände geraten ist. Im unteren Drittel sind die Zahlen 1-6-6-4 eingraviert. Mannomann, und dass sind alles Einwegflaschen. Nun gut. Kommen wir zum Bier. Dieses hat für normale Verhältnisse relativ viel Alkohol, 5,9% an der Zahl. Nach dem ersten Schluck schmeckt man diese zwar für einen Moment, aber dann kommt der wahre Geschmack durch. Ziemlich malzig, mit einer leichten Hopfennote. So weit, so gut, aber irgendwie nichts besonderes. Nach dem zweiten Schluck bestätigt sich dieses Urteil. Es wird zum ende hin sogar leicht süßlich, und dann im Abgang wieder herber zu werden. Insgesamt ist dies kein typisches französisches Bier. Das mag aber daran, dass die Kronenbourg-Brauerei in Strassbourg, also nahe der deutsch-französischen Grenze liegt. Ich finde das 1664 gar nicht mal so schlecht. Das Einzige, was eventuell stört, ist, dass im Abgang eben dieser leichte Alkoholgeschmack zu spüren ist, ansonsten echt gut. Ja, so kann man das wirklich sagen...


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Cheesy
2018-05-12

hatte dieses Bier vor ca. 35 Jahren mit einem Sekt-Piccolo verwechselt und so lernte ich es also zufällig kennen. Für mich ist es das beste der Kronenbourgh-Truppe. Denke 7 Punkte sind vollkommen in Ordnung. Es setzt sich geschmacklich jedenfalls etwas von den meisten anderen französischen Bieren ab.


Peter aus HH
2010-08-21

Nochmal zum 1664: wieder einmal nach einer längeren Fahrt durch Elsass/Lothringen nach mittäglichem Weingenuss mit pelziger Zunge im Hotel gelandet! Ohne das Zimmer aufzusuchen erst einmal ein 1664 (0,4) hinuntergestürzt und dann noch eines!
Trotz des enormen Preises - € 9,00 - war es eine Offenbarung!
Am Abend ließ die Euphorie allerdings etwas nach!


Peter
2008-01-17

Hallo, beim Durchscrollen der Biersorten stolperte ich über das "1664". Wie sehr die Geschmacksnerven des Biertesters auch von der Tagesform und den Gegebenheiten beeinflusst werden zeigt Folgendes: An einem der heißesten Augusttage in Frankreich erreichten wir nach einem ziemlich anstrengenden Tagespensum das Hotel "IBIS" in Vichy! In den Hotels dieser Gruppe wird seit einiger Zeit das "1664" ausgeschenkt! Müde und etwas verschwitzt orderte ich an der Bar ein großes (0,4) 1664er! Kalt, frisch, schnell eingeschenkt, wähnte ich das Paradies nicht mehr weit. Immer noch die Reisetasche neben mir, das Zimmer überhaupt noch nicht gesehen, aber in bester Form, erhöhten sich die Kosten für die Übernachtung bei den französischen Bierpreisen immens! Ein Holländer, der ähnlich fühlte, leistete Gesellschaft! Doch wie so oft - am nächsten Tag in einer Raststätte, aus der Dose und nur mäßig gekühlt, holte mich die Realität ein! Dennoch: unter den französischen Bieren und richtig kalt aus dem Tank getrunken ein kleiner Lichtblick - man kann damit leben!


John aus den Niederlanden
2006-08-19

Getrunken als Dosenbier in Frankreich echt lecker ,8 punkte für dieses Bier!  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brugs Witbier

Foster's Frankreich

Grimbergen Frankreich Blond/Blonde


Grimbergen Frankreich Tripel/Triple

Kronenbourg

Kronenbourg 1664 Brune


Kronenbourg 1664 Fleur De Houblon

Kronenbourg 1664 Rhum Spirit

Kronenbourg 1664 Single Malt


Kronenbourg Fizz

Kronenbourg Tradition Anglaise

Maître Kanter Gold


Maître Kanter Kanterbräu

Maître Kanter Recette De Saison Arôme Miel

Wel Scotch


Kronenbourg 1664 Blanc

Kronenbourg 1664 Frankreich 5,5%

Kaiserkrone 7,9


Kronenbourg 1664 Frankreich 5,0%

Carlsberg Frankreich Beer

Grimbergen Frankreich Tripel/Triple


Grimbergen Frankreich Blond/Blonde

Grimbergen Frankreich Winter/Hiver

Kronenbourg 1664 Frankreich 5,5%


Grimbergen Frankreich Goud/Dorée 8°

Kronenbourg 1664 Frankreich 5,5%

Grimbergen Frankreich Blond/Blonde


Kronenbourg

Kronenbourg 7,2 Blonde Intense





Impressum