webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kronenbourg 1664 Frankreich 5,0%

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasseries Kronenbourg / Obernai


Herkunft:

Frankreich


Getestet am:

28.02.2012


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Glucosesirup, Weizenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus der größten Brauerei Frankreichs stammt das "Kronenbourg 1664". Mittlerweile ist es die dritte Version dieses Bieres, die ich teste und jedesmal hat es einen anderen Alkoholgehalt. Dieses hier hat glatte 5,0%vol. und ist in er einer schönen Flasche mit Relief abgefüllt. In Frankreich selber hat dieses Bier 5,5%vol., warum das für den deutschen Markt anders ist, weiß ich nicht. Gebraut werden die Biere seit ein paar Jahren nicht mehr im Starssburger Stadtteil Cronenburg, sondern in der kleinen Stadt Obernai. Dort werden ca. 30% aller französischen Biere hergestellt, also eine echte Mainstream-Industrieanlage. Das lassen wir jetzt mal so stehen und testen dieses Lagerbier. Das Aussehen ist vorbildlich: ein blankes, leuchtendes Goldgelb und eine ansehnliche Schaumkrone. Nach dem Öffnen ist eine sehr trockene Hopfennote im Biertest-Raum auszumachen. Nicht schlecht. Der erste Schluck verwundert ein wenig, denn man erwartet einen bitteren Geschmack, geliefert wird aber ein malziger, leicht süßlicher Antrunk. Das Wasser ist gut, schön weich ist es. Nach ein paar Sekunden kommt der Hopfen durch, der für eine anständige Würzigkeit sorgt, aber nicht übermäßig bitter schmeckt. Eher ziemlich durchschnittlich. Auch das war zu erwarten. Geschmacklich geht es zum Teil in Richtung Heineken und Carlsberg, wobei letztere Brauerei der Eigentümer der Brasseries Kronenbourg ist. Also, ein absolut durchschnittlicher Mainstream-Geschmack. Dieses hier ist aber im Vergleich zu den beiden soeben Genannten etwas süßer im Mittelteil. Der Abgang ist lang und damit endet der Test des 1664ers. Gut! Mehr nicht. Aber auch nicht weniger. So, mal gucken, wie viele Versionen dieses französischen Bieres mir noch unterkommen.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brugs Witbier

Foster's Frankreich

Grimbergen Frankreich Blond/Blonde


Grimbergen Frankreich Tripel/Triple

Kronenbourg

Kronenbourg 1664 Brune


Kronenbourg 1664 Fleur De Houblon

Kronenbourg 1664 Frankreich 5,9%

Kronenbourg 1664 Rhum Spirit


Kronenbourg 1664 Single Malt

Kronenbourg Fizz

Kronenbourg Tradition Anglaise


Maître Kanter Gold

Maître Kanter Kanterbräu

Maître Kanter Recette De Saison Arôme Miel


Wel Scotch

Kronenbourg 1664 Blanc

Kronenbourg 1664 Frankreich 5,5%


Kaiserkrone 7,9

Carlsberg Frankreich Beer

Grimbergen Frankreich Tripel/Triple


Grimbergen Frankreich Blond/Blonde

Grimbergen Frankreich Winter/Hiver

Kronenbourg 1664 Frankreich 5,5%


Grimbergen Frankreich Goud/Dorée 8°

Kronenbourg 1664 Frankreich 5,5%

Grimbergen Frankreich Blond/Blonde


Kronenbourg

Kronenbourg 7,2 Blonde Intense





Impressum