webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 »

Biertest - Faxe Royal Export / Royal Export

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Faxe Bryggeri (Royal Unibrew) / Fakse


Herkunft:

Dänemark


Getestet am:

29.12.2018


Testobjekt:

1,0l-Dose


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Mais, Glukosesirup, Gerste, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2013er-Testbier: Das Bier hatte 5,4%vol. Alkohol // 2004er-Testbier: Das Bier hatte noch 5,6%vol. Alkohol!


Fazit:

Bewertung 28.10.2004: Ein Bierchen aus der Dose wird getestet. Ja, so was gibt es noch, in Deutschland ist das ja quasi purer Luxus geworden, ein Bier aus der Büchse zu trinken. Wollen wir uns dieses dänische Royalbier mal etwa genauer anschauen. Eingeschenkt ist durchschnittlich viel Schaum zu entdecken. Aber nicht nur das, sondern auch feine Partikel, die munter so im Glas herumspuken. Nicht schlimm, so was kommt öfters vor. Geschmacklich ist es eher im süßlich-süffigen Bereich einzuordnen. Eine kernige, malzige Angelegenheit ist das. Es schmeckt echt ganz gut, dieses Export. Locker flockig, dieses Bier kann was. Ein sehr leckeres Bierchen, kann wirklich einiges. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 16.01.2013:
Noch einmal steht das "Royal Export" vor mir. Beim letzten Test dieses dänischen Bieres hatte es noch 5,6%vol., nun sind es 5,4%vol. An den Zutaten als solches hat sich nichts geändert, noch immer wird Mais und Glukosesirup verwandt. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es deshalb heute keine so tolle Bewertung wie noch beim letzten Mal bekommt... Aber wir werden sehen. Wenig Schaum auf einem glänzenden Goldgelb, so der erste Eindruck. Eine lebhafte Kohlensäure und ein kräftiger Hopfen, der in den ersten Sekunden den Ton angibt. Der Beginn ist wirklich fein bitter, dann beruhigt es sich etwas und das "Royal Export" wird süßer. Es schmeckt aber langweilig. Nichts spannendes passiert, keine besonderen Aromen stechen hervor. Der Name des Bieres assoziiert also etwas, was nicht da ist, nämlich ein königlicher Geschmack. Eher Durchschnitt! 5 von 10 Punkten.

Bewertung 29.12.2018:
Vor mir steht das "Faxe Royal Export", welches nichts anderes ist als das Bier ohne Faxe im Namen. Beim Lidl gab es vor kurzem die stattliche Literdose zum kleinen Preis. Und da ich das "Original" schon seit fast sechs Jahren nicht mehr getestet habe, wurde es mal wieder fällig. Die Dose ist schön gestaltet, das Bier sieht im Glas ebenfalls richtig klasse aus: Ein blankes Goldgelb ist zu sehen, darüber ist der Schaum ganz gut ausgebaut. Der Geruch ist leicht malzig und der Antrunk fällt mit seiner Leichtigkeit auf. Und das bei 5,6%vol. Alkohol. In den ersten Sekunden kommt eine leichte Malzigkeit durch. Dann fällt der sehr klare Getreideton auf. Die Geste ist deutlich zu schmecken. Lecker. Denn dadurch schmeckt das Bier relativ kernig. Die Kohlensäure ist durchschnittlich präsent, der Hopfen ist auch mittelmäßig ausgebaut. Der Rest ist dann ziemlich eintönig. Geboten wird dann nichts Neues mehr. Trotzdem schmeckt mit das Bier ganz gut. Würzig, ohne bitter zu schmecken, malzig, ohne süß zu sein. Und dann eben diese feine Kernigkeit. Und es kommt geschmacklich wieder an den Urtest von 2004 heran. Sehr gut. Alles in allem bekommt das Bier gute sieben Punkte! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-12-14

Das Faxe Royal Export aus der 1Liter Dose mit schönem Germanen Motiv. Goldgelb mit üppiger Schaumkrone fließt es ins Glas. Es riecht leicht getreidig würzig. Der Antrunk ist malzig mild dann wird es leicht süßlich. Zum Abschluss schmecke ich eine schöne Hopfenbitterkeit. Ist schön süffig und die große Dose lernt man schnell zu schätzen. 7 gute Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Albani Odense Classic

Albani Odense Pilsner

Albani Odense Rød Classic


Faxe 10%

Faxe Fest Bock

Faxe Premium


Faxe Red

Odin Pilsner

Pokal Classic


Royal Pilsner

Royal Selection

Slots Classic


Faxe Premium

Thor Pilsner

Heineken Lager Beer Dänemark


Faxe Premium

Faxe 10%

Faxe Premium


Faxe Red Erik

Slots Pilsner

Ceres Red Erik


Faxe Premium





Impressum