webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Thor Pilsner

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Faxe Bryggeri (Royal Unibrew) / Fakse


Herkunft:

Dänemark


Getestet am:

13.06.2013


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Mais, Gerste, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

würzig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Woher kann ein Bier stammen, welches auf den Namen Thor hört? Richtig, aus Skandinavien. Aus der dänischen Stadt Fakse stammt dieses untergärige "Thor Pilsner", welches die für Dänemark üblichen 4,6%vol. hat. Das Aussehen ist ok, der Schaum auf dem goldgelben Bier hätte etwas fester sein dürfen. Der Geruch weist schon den Weg: Es wird würzig. Nebenbei finde ich, dass es ziemlich billig riecht. Und so ist es denn auch. Der Antrunk ist wie angekündigt würzig, kann mich aber direkt von Beginn an nicht vom Hocker reißen. Nach ein paar Schlücken relativiert sich der Geschmack wieder, etwas süßer wird das Thor und man beginnt, sich mit dem Bier zu arrangieren. Eine leichte Kernigkeit kommt mit der Zeit durch, dieses Aroma schmeckt man besonders gut im vorderen Drittel. Nachher wird es relativ langweilig. Die Kohlensäure ist ziemlich spritzig. Alles in allem kann dieses Wikingerbier nicht überzeugen. Es wird zu unrund. Eher durchschnittlich.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Peter aus HH
2013-06-13

Mehr als zwanzig Jahre habe ich teilweise in Dänemark geleb gelebt und wirklich alle verfügbaren Biersorten getrunken! Die Beurteilung der Dänen selbst stand fest: 1. Carlsberg, 2. Tuborg - alter Spruch: önsker du Öl eller Tuborg, 3.Odense, 4. Thor. Die anderen Braureien waren zu klein oder waren im Besitz von Großbrauereien! Dieser Meinung bin ich auch heute noch und finde das in DK gebraute Carlsberg am besten. Es ist etwas weniger herb als das Tuborg!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Albani Odense Classic

Albani Odense Pilsner

Albani Odense Rød Classic


Faxe 10%

Faxe Fest Bock

Faxe Premium


Faxe Red

Odin Pilsner

Pokal Classic


Royal Pilsner

Royal Selection

Faxe Premium


Faxe Royal Export / Royal Export

Faxe Royal Export / Royal Export

Faxe Royal Export / Royal Export


Heineken Lager Beer Dänemark

Faxe Premium

Faxe 10%


Faxe Premium

Faxe Royal Export / Royal Export





Impressum