1000 Getraenke | Biertest - DAB D-Pils 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - DAB D-Pils

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Dortmunder Actien Brauerei (Radeberger Gruppe AG) / Dortmund


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.02.2024


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

helles goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

sehr würzig, fein spritzig, malzig, leicht getreidig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 23.09.2003: Ein Bier für Menschen mit Diabetes mellitus. Das finde ich richtig gut! Ein Bier mit ca. 20% weniger Kalorien, auch gut. Und auch gut finde ich, dass das Diät Pils im Vergleich zum normalen Pils von DAB sogar noch mehr Alkohol beinhaltet (0,1%vol. mehr). Mannomann, das sind erst mal nackte Zahlen. Und dann gibt es ja noch dieses Vorurteil, dass Diät-Biere nie schmecken. Das werden wir ja nun sehen. rein optisch ist bis auf den ganz leicht helleren Schaum kein Unterschied feststellbar. Riechen tut es genauso. Dann der erste Schluck: Voller Pilsgeschmack... OK, die Tiefe fehlt ein wenig, und es ist ein kleines bisschen weniger süffig, aber ansonsten: Echt nett! Das nenn ich mal eine absolute Alternative zum normalen Pils, wenn man denn nicht anders darf. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 11.02.2012:
Aha, ein neues Etikett trägt das "DAB Diät-Pils". Oder heißt es nur noch D-Pils? So wird es größtenteils auf der Rückseite genannt. Dieses Pils für Diabetes-Erkrankte hat nur 335 Kcal je Liter und das entspricht die erwähnten 20%. Im Glas selber sieht es sehr gut aus: ein etwas helleres Goldgelb und ein fester Schaum. Der Geruch lässt aber schon eine geringere Süße erahnen, der erste Schluck bestätigt dies natürlich. Relativ malzig und mit einem leicht kernigen Antrunk, so stellt sich das Diätbier vor. Aber gar nicht mal so schlecht. Der Hopfen ist schnell tonangebend, es wirkt alles eine Spur trockener. Und dann doch wirklich süffig. Der einzige Unterschied zum "normalen" Pils ist die etwas geringer ausgeprägte Süße. Aber das wundert mich nicht. Ein gut zu trinkendes Pilsbier. Ohne Ecken und Kanten, deshalb bekommt es für ein Diätbier 7 von 10 Punkten.

Bewertung 14.02.2024:
Nun ist das Wort Diät nirgends mehr auf den Etiketten des "DAB D-Pils" zu lesen. Dabei hat dieses Bier knappe 20% weniger Kalorien als ein "normales" Pilsener. Aber ich denke, dass das Wort Diät in Verbindung mit Biertrinken irgendwie nicht passt. Sei's drum, Hauptsache es schmeckt. Ich schenke das Bier ein und sehe ein helleres Goldgelb und nur wenig Schaum. Schade auch. Dafür riecht es umso würziger. Geschmacklich ist es schon besser. Deutlich hopfenlastig ist es, die Bittere hält sich in Maßen, ab der Mitte wird das Bier malziger und auch süßer. Gleichzeitig bleiben die würzigen Aromen aber erhalten. Ziemlich spritzig ist es, nun schmecke ich auch leicht getreidige Aromen. Dadurch wirkt es auch in einer gewissen Weise sättigend. Leider ist bei jedem neuen Schluck für einen kurzen Moment eine gewisse Säure zu schmecken, bevor dann der Hopfen wieder für die nötige Würzigkeit sorgt. Der sehr lange Abgang rundet das gute Bier ab. Hier wird nicht viel falsch gemacht und ein paar Kalorien weniger schaden ja auch nicht, oder? 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Beermacht
2011-12-15

Hallo ! Trinke dieses Bier nun schon seit ein paar Monaten und kann eigentlich nicht viel daran aussetzen. Schmeckt sehr gut aber ich kann es komischerweise nicht gut vertragen. Im Gegensatz zu anderen Bieren habe ich schon den einen oder anderen schweren Kater gehabt, den ich bei der selben Menge andere Biere sehr sehr selten gehabt habe.Für leute die Zucker haben oder eine Low Carb Diät machen eine feine Wahl.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brinkhoff's No 1

DAB Export

DAB Original


DAB Pilsener

DAB Strong

Dortmunder Union Export


Dortmunder Union Siegel Pils

Hansa Alt

Hansa Export


Hansa Pils

Hövels Original

Ritter Dortmund Pils


Schlösser Alt

Wicküler Pilsener

DAB Pilsener


Hansa Alt

Schlösser Alt

Hövels Original


Kronsberg Pilsener

Hansa Export

Dortmunder Union Export


Wicküler Pilsener

Freigraf Weizen

Freigraf Export


Brinkhoff's No 1

Dortmunder Kronen Sommerbier

Dortmunder Union Siegel Pils


DAB Pilsener

Ritter Dortmund Pils

Hövels Craftbock


Hövels Hop Pale Ale

Hövels Original

Kronsberg Pilsener


Wicküler Pilsener

Schlösser Alt

Brinkhoff's No 1


DAB Export

Hansa Pils

Hövels Original






Impressum