webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - DAB Export

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Dortmunder Actien Brauerei (Radeberger Gruppe AG) / Dortmund


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.12.2020


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, etwas nach Keks, langer Abgang


Sonstiges:

2002er-Testbier: Vielen Dank an Sandra für die Besorgung !!!


Fazit:

Bewertung 21.09.2002: Na ja, da hab ich schon besseres getrunken. Ist echt nicht der Hit ! 5 von 10 Punkten.

Bewertung 25.12.2020:
Was haben meine müden Augen denn da in einem Düsseldorfer Edeka gesehen? Ein "DAB Export". Das habe ich tatsächlich vor über 18 Jahren das letzte Mal getestet. Also, schwupps, die Flasche mitgenommen. Und nun steht es vor mir. Es hat immer noch 5%, aber man nutzt nun auch noch Hopfenextrakt und das Etikett wurde auch mal runderneuert. Jetzt muss es nur noch besser schmecken als 2002. Optisch ist es ganz okay. Der Schaum will nicht sonderlich lange halten, das Goldgelb darunter ist aber sehr ansprechend. Geschmacklich ist es eher malzlastig. Eine dezente Süße ist vorhanden, diese wirkt relativ locker-leicht. Überhaupt ist das Bier leicht und einfach zu trinken, was auch an der Menge Kohlensäure liegt. Frisch schmeckt es. Aber leider nicht sonderlich besonders. Zwar kommt da eine subtile Keksnote durch, mir fehlen aber die kernigen Aromen, die man bei einem Dortmunder Export schon erwarten darf. Auch finde ich 5,0%vol. Alkohol auch zu zurückhaltend. Und zum Schluss ist der Hopfen auch nicht spektakulär. Das "DAB Export" ist also auch heute wieder 08/15. Dabei war Dortmund mal "die" Exportbier-Hauptstadt der Welt in den 70er-Jahren... Viel ist davon nicht mehr übrig geblieben. Alles in allem gibt es auch heute wieder durchschnittliche 5 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

John aus den Niederlanden
2015-12-09

Vor neun jahren habe ich dieses Bier bewertet mit vier punkte,jetzt neun jahre spater bin ich sehr begeistert wie sich der geschmack dieses bier sich gesteigert hat ,das bier ist sehr suffig,und jetzt kein metall geschmack mehr,fuhr mich ist dieses bier heute mindestens 8 punkte wehrt lecker!!!!


uli P
2014-08-08

Hab es durch Zufall mal in die Hände bekommen.Bei uns in Düsseldorf hat man dieses Bier eigentlich weniger auf seinem Radar.Ich war positiv überrascht. Sehr süffig.Es hat eine zurückhaltende Bitterniss. Schmeckt voll.Das Bier hat Charakter Es hat noch einen dezenten Nachhall. Wer ein besonders frisches Bier sucht,sollte was anderes kaufen als DAB-Export!


Helmut
2013-02-09

Frisch aus dem Getränkemarkt und nun in meiner Hand ein DAB Export. Im Glas sieht es schonmal schön gelb aus. Der Schaum passt auch. Nun der erste Schluck und ich muss sagen, ja das gefällt mir. Es ist ein süffiges Original aus Dortmund, genau so wie ich es nach einem deftigen Samstags-Essen haben wollte. Es fließt gut runter und ist dabei nicht bitter. Ein wirklich gutes "echtes" Export aus Dortmund. 8 von 10 Punkten.


John aus den Niederlanden
2006-06-03

Das Dortmunder Bier dass hier im Osten der Niederlande sehr beliebt ist, aber für meinem gesmack etwas zu wässrig ist, Billigbier gesmack!! Deshalb nicht mehr als 4 punkte Für dieses Bier.


Markus
2005-12-12

DAB Export  Farbe: 6,54 Geruch: 5,58 Geschmack: 5,54 Nachgeschmack: 4,96 Design: 5,17 Gesamtwertung: 5,37  Platzierung: Platz 9 (von 15) Preis: 7,99 Euro Brauerei: Radeberger-Gruppe Fazit: DABs Stärke liegt darin, dass es ein Stadionbier zu sein scheint. Hier würde ein Langzeittest aufschlussreich sein. Der Nachgeschmack fällt ab, es reicht insgesamt nur zu Platz 9.   


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brinkhoff's No 1

DAB Diät Pils

DAB Original


DAB Pilsener

DAB Strong

Dortmunder Union Export


Dortmunder Union Siegel Pils

Hansa Alt

Hansa Export


Hansa Pils

Hövels Original

Ritter Dortmund Pils


Schlösser Alt

Wicküler Pilsener

DAB Pilsener


Hansa Alt

Schlösser Alt

Hövels Original


Kronsberg Pilsener

Hansa Export

Dortmunder Union Export


DAB Diät Pils

Wicküler Pilsener

Freigraf Weizen


Freigraf Export

Brinkhoff's No 1

Dortmunder Kronen Sommerbier


Dortmunder Union Siegel Pils

DAB Pilsener

Ritter Dortmund Pils


Hövels Craftbock

Hövels Hop Pale Ale

Hövels Original


Kronsberg Pilsener

Wicküler Pilsener

Schlösser Alt


Brinkhoff's No 1

Hansa Pils





Impressum