webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Põhjala Forest Bänger

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Põhjala (Õllekunsti OÜ) / Tallinn


Herkunft:

Estland


Getestet am:

17.09.2021


Testobjekt:

0,15l vom Fass


Biersorte:

Imperial Stout


Alkoholgehalt:

12,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Vogelbeeren, Wacholder, Rauchmalz


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

nach Schokolade


Geschmack:

sauer, nach Wacholder und Kaffee, fruchtig, nach Weihnachten und Rosinen, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Spannende Zutaten und viel Alkohol werden beim "Põhjala Forest Bänger" aus Estland geboten. Da weiß man vorher schon, dass es nicht jedem schmecken wird. Ich bin sehr gespannt, ob es mir zusagt... So vom Fass ist es schwarz, der Antrunk ist säuerlich... Ja, eine intensive Säure wird auch in den ersten paar Sekunden geboten. Dann kommen viele Aromen von Schokolade und Kaffee durch. Der nächste Schluck bietet dann etwas Süße, auch sind leichte Holzaromen mit am Start. Und dann ist da eine satte Wacholdernote. Dabei bleibt die Säure der Vogelbeeren omnipräsent. Ja, das ist mal ein besonderes Bier. So, noch ein Schluck... Viel Säure ist vorhanden, auch ist Schokolade zu schmecken. Die Rauchmalznote hält sich sehr zurück, dafür ist der Wacholder im Hintergrund aktiv. Ein unglaublich komplexes Imperial Stout, denn es findet alles gleichzeitig statt: Süß, krautig und dieser Wacholder, dann noch etwas Holz. Dazu gibt es noch Rosinen ohne Ende. Echt crazy, dieses "Põhjala Forest Bänger" aus dem Baltikum. Ein tolles Bier! Und ja, es sagt mir absolut zu :-).


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Põhjala Jõuluöö

Põhjala Uus Maailm

Põhjala Must Kuld


Põhjala Mutant Disco II

Põhjala & Fuerst Wiacek: Albini

Põhjala Orange Gose


Põhjala Moonraker 4: El Dorado & Citra

Põhjala Peel and Bean

Põhjala Belle Bulle (Cellar Series)


Põhjala Dark Times (Cellar Series)

Põhjala Banaananen (Cellar Series)

Põhjala Triple Barrel (Cellar Series)


Põhjala & Lervig: Gone Camping (Cellar Series)

Põhjala Suvila





Impressum