webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Põhjala Must Kuld

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Põhjala (Õllekunsti OÜ) / Tallinn


Herkunft:

Estland


Getestet am:

03.04.2020


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Porter


Alkoholgehalt:

7,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Laktose, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

süßlich, nach Milchschokolade


Geschmack:

malzig, nach Schokolade und Kaffee, viel Karamell, süßlich, trocken, bitter, sehr würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Linda Grünebohm!


Fazit:

Wäre nicht die Coronakrise gerade im Gange hätte ich vor zwei Wochen die Põhjala-Brauerei in Tallinn persönlich besuchen können. Nun, jetzt ist es eben anders, nun teste ich das "Põhjala Must Kuld" eben hier in Düsseldorf. Dieses Porter hat einen Alkoholgehalt von 7,8%vol. und wurde mit Laktose gebraut. Das hört sich jetzt schon schön samtig an. Und ob das so ist, werde ich gleich erfahren. Eingeschenkt ist es schwarz wie die Nacht. Der Schaum ist dementsprechend gering vorhanden, das habe ich so erwartet. Zu riechen bekomme ich eine gute Portion Vollmilchschokolade, der erste Schluck spiegelt das gut wieder. In den ersten Sekunden fällt die deutliche Malzigkeit auf, es ist leicht süßlich. Sofort kommen aber deutliche Hopfenaromen durch, das Bier ist sehr würzig und später auch ordentlich bitter. Kaffee und Schokolade sind zu schmecken, sehr viel Röstmalz ist spätestens ab der Mitte mit von der Partie. Sehr komplex und gut würzig, dabei ist es aber auch sehr gut zu trinken. Ein neuer Schluck und etwas Holziges stößt dazu. Sehr lecker. Zum Ende hin klingt das "Põhjala Must Kuld" würzig und mit einer leichten Schokoladennote aus. Ein klasse Bier. Üppig und reichhaltig... Prima!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Põhjala Jõuluöö

Põhjala Uus Maailm

Põhjala Mutant Disco II


Põhjala & Fuerst Wiacek: Albini

Põhjala Orange Gose

Põhjala Moonraker 4: El Dorado & Citra


Põhjala Forest Bänger

Põhjala Peel and Bean

Põhjala Belle Bulle (Cellar Series)


Põhjala Dark Times (Cellar Series)

Põhjala Banaananen (Cellar Series)

Põhjala Triple Barrel (Cellar Series)


Põhjala & Lervig: Gone Camping (Cellar Series)

Põhjala Suvila





Impressum