webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Põhjala Peel and Bean

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Põhjala (Õllekunsti OÜ) / Tallinn


Herkunft:

Estland


Getestet am:

17.11.2021


Testobjekt:

0,15l vom Fass


Biersorte:

Imperial Porter


Alkoholgehalt:

8,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Roggenmalz, Hopfen, Hefe, Kakaobohnen, Orangenschale


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Schokolade und etwas nach Orangen


Geschmack:

nach Schokolade, mild, süßlich, nach Kakao, leicht fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus Estland und dort aus der Hauptstadt Tallinn stammt das "Põhjala Peel and Bean". Dieses Imperial Porter mit nur 8,5vol.% Alkohol wurde mit Roggenmalz, Kakaobohnen und Orangenschale gebraut. Interessant würde ich mal sagen... Frisch vom Fass ist es schwarz wie die Nacht, der Geruch bietet dann direkt auch Schokolade und Orange. Der Antrunk ist sehr mild und süßlich. Dann kommen deutliche Schokoladen- und noch krassere Kakaoaromen durch. Schon nach diesem Schluck kann ich sagen: Ein klasse Porter ist das hier! Der nächste Schluck bietet einen sahnigen Geschmack, dieser erinnert an Milchkaffee. Ab der Mitte ist das Bier würziger und kräftiger, im Hintergrund kommt eine subtile Frucht auf. Ja, das kann was. Der Übergang von süß-malzig zu sehr würzig ist schon bemerkenswert. Dabei ist der Alkohol sehr gut versteckt. Das "Põhjala Peel and Bean" ist unterm Strich ein sehr leckeres, süffiges Bier mit vielen Röst- und Karamellaromen. Sehr gut trinkbar ist es dann auch noch. 9/10 Punkten!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Põhjala Jõuluöö

Põhjala Uus Maailm

Põhjala Must Kuld


Põhjala Mutant Disco II

Põhjala & Fuerst Wiacek: Albini

Põhjala Orange Gose


Põhjala Moonraker 4: El Dorado & Citra

Põhjala Forest Bänger

Põhjala Belle Bulle (Cellar Series)


Põhjala Dark Times (Cellar Series)

Põhjala Banaananen (Cellar Series)

Põhjala Triple Barrel (Cellar Series)


Põhjala & Lervig: Gone Camping (Cellar Series)

Põhjala Suvila

Põhjala & Sofia Electric: Baba Tonka


Põhjala American Mountains

Põhjala Laager

Põhjala Baltic Porter Day 2022






Impressum