webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Brouwerij 't IJ Zatte

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij 't IJ / Amsterdam


Herkunft:

Holland


Getestet am:

27.08.2019


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Belgisches Tripel


Alkoholgehalt:

8,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

rauchig


Geschmack:

süßlich, malzig, minimal rauchig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 05.03.2010: In Amsterdam gibt es zwei Brauhäuser, darunter die Brouwerij 't IJ. Sie beherbergt eines der wenigen Biergärten hier in der Stadt und liegt im westlichen Viertel direkt an einer malerischen Windmühle. Testen tu ich nun das "Zatte" dieser Brauerei, was im holländischen soviel wie betrunken bedeutet. Dabei handelt es sich um ein Tripelbier nach belgischer Brauart mit einem Alkoholgehalt von glatten 8,0%vol. Draußen ist es sehr kalt, da passt es doch prima, dieses Bier im gemütlichen "Café 't smalle" im Amsterdamer Viertel Jordaan zu testen. Dieses leicht bernsteinfarbige Tripel hat eine eher unterdurchschnittliche, aber dafür feinporige Schaumkrone. Hält man seine Nase ans Glas, kann man feinste Orangennoten riechen. Nun ist es aber soweit, der erste Schluck ist überfällig.... Ui, leichte Zitrusnoten machen sich auf der Zunge breit. Ein tolles Volumen und eine ausgeprägte Tiefe treten zutage. Das intensive Malzaroma, welches ab der Mitte vom fein bitteren Hopfen ergänzt wird, sammelt fleißig Punkte. Der nächste Schluck lässt dann auch noch blumige Aromen durchschimmern. Das wird ja immer besser. Zur Mitte hin stößt dann auch endlich der Koriander durch, der bei einem Tripel nicht fehlen darf. Lecker ist auch die Hefe, die für den samtigen Touch bei diesem Zatte sorgt. Insgesamt eine schöne Komposition aus Fruchtigkeit und feinen Bitternoten. Lecker, spritzig, fruchtig. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 27.08.2019:
Der erste Abend hier in Amsterdam ist vorbei, ich bin nun im Hotelzimmer und gönne mir das letzte Gute-Nacht-Bier. 2010 war ich schon einmal live in der Brauerei hier in der Nähe, nun steht die Flaschenversion des "Brouwerij 't IJ Zatte" vor mir. Gekauft an der Rezeption für "entspannte" 4,75€. Es handelt sich dabei immer noch um ein Bier nach belgischer Tripel-Art. Und eingeschenkt sieht es ziemlich gut aus. Es ist trübe, goldgelb und der Schaum ist gut ausgebaut. Zu riechen bekomme ich eine gute Portion Rauchmalz, ich muss unweigerlich an Speck denken. Der Antrunk ist dann aber fruchtig und süßlich, es kommen Aromen durch, die an Kaugummis erinnern. Leicht und mild schmeckt es. Die 6%vol. sind nicht zu schmecken, was ja auch schon mal was ist. Der nächste Schluck bietet blumige Aromen, es ist süffig und vor allem süßlich. Wirklich, dieses "Brouwerij 't IJ Zatte" ist ein sehr leckere Triple. Süffig, spritzig, toll! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-01-16

Der Strauß auf dem Etikett und Kronkorken lädt mich zu einem leckeren Tripel mit 8% ein. Im Glas ist das Zatte goldgelb mit feinporiger, cremiger Schaumkrone. Es riecht malzig, fruchtig. Der Antrunk schmeckt fruchtig malzig. Im Mittelteil ist es süßlich, mit feinen Röstaromen. Eine leichte Getreidigkeit und eine kräutrige Note vernehme ich auch. Das Ende ist lang und mild hopfig, hat aber auch eine Nuance Schärfe im Abgang. Was ein bisschen an Chilli oder Ingwer erinnert. Seltsam aber gut. 7 von 10 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brouwerij 't IJ Vlo

Brouwerij 't IJ Plzeň

Brouwerij 't IJ Ijwit


Brouwerij 't IJ Struis

Brouwerij 't IJ Ijnde Jaars 2009

Brouwerij 't IJ Natte


Brouwerij 't IJ Paasij

Brouwerij 't IJ Columbus

Brouwerij 't IJ Ijwit


Brouwerij 't IJ Flink

Brouwerij 't IJ I.P.A.

Brouwerij 't IJ Biri


Brouwerij 't IJ Session IPA

Brouwerij 't Ij Ijndejaars 2019

Brouwerij 't IJ Fruity Tangerine IPA


Brouwerij 't IJ Blondie

Brouwerij 't IJ I.P.A.

Brouwerij 't IJ Natte


Brouwerij 't IJ Cherry Sour





Impressum