webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Brouwerij 't IJ Fruity Tangerine IPA

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij 't IJ / Amsterdam


Herkunft:

Holland


Getestet am:

20.07.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr fruchtig, deutlich nach Mandarine


Geschmack:

sehr fruchtig, säuerlich, wenig Kohlensäure, leicht würzig, mild, dezente Süße, mittellanger Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus der Brauerei mit der Windmühle in Amsterdam stammt das "Brouwerij 't IJ Fruity Tangerine IPA", ein Obergäriges mit 5,2vol.% Alkohol. Ein Sommerbier als Spezialedition. Ich freue mich auf dieses Bier, denn erstens können die Bier brauen und zweitens haben wir Sommer und ich brauch was erfrischendes... Leider ist die Kohlensäure etwas zurückhaltender. Da wäre mehr besser gewesen. Dafür macht es optisch so einiges her: Ein minimal stumpfes Goldgelb und ein sehr fester Schaum machen Laune, der intensive Geruch nach Mandarinen ebenso. Dementsprechend intensiv schmeckt dieses IPA auch nach diesen Zitrusfrüchten. Den Hopfensorten Citra und Amarillo sei Dank! Eine leckere Fruchtsäure, die intensiv, aber nicht übertrieben schmeckt. Dazu eine subtile Kräuternote, die an Basilikum erinnert, aber schnell wieder fort ist. Fein süßlich schmeckt es, die würzigen Aromen halten sich zurück. Mir schmeckt dieses locker-leichte Bier sehr gut. Das erste Drittel wird komplett von den Zitrusfrüchten und der Säure dominiert, ab der Mitte wird es ruhiger, etwas Malzsüße kommt hinzu. Nur das letzte Drittel ist langweilig, da passiert nicht mehr viel. Alles in allem aber sehr lecker. Wer es mild und sehr fruchtig mag, ist hier genau richtig. Wäre der Abgang länger, würde es die volle Punktzahl bekommen. So sind es "nur" acht von zehn Punkten!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brouwerij 't IJ Zatte

Brouwerij 't IJ Vlo

Brouwerij 't IJ Plzeň


Brouwerij 't IJ Ijwit

Brouwerij 't IJ Struis

Brouwerij 't IJ Ijnde Jaars 2009


Brouwerij 't IJ Natte

Brouwerij 't IJ Paasij

Brouwerij 't IJ Columbus


Brouwerij 't IJ Ijwit

Brouwerij 't IJ Zatte

Brouwerij 't IJ Flink


Brouwerij 't IJ I.P.A.

Brouwerij 't IJ Biri

Brouwerij 't IJ Session IPA


Brouwerij 't Ij Ijndejaars 2019

Brouwerij 't IJ Blondie

Brouwerij 't IJ I.P.A.


Brouwerij 't IJ Natte

Brouwerij 't IJ Cherry Sour





Impressum