webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Pfungstädter Festbier Märzen

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Pfungstädter Brauerei Hildebrand GmbH & Co. KG / Pfungstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.04.2009


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

hopfig


Geschmack:

hopfig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!!


Fazit:

Die Biere der hessischen Pfungstädter Brauerei finde ich immer richtig klasse. Auf dem Rückenetikett hat man ein eingebautes "Thermometer", welches einem die richtige Trinktemperatur anzeigt. Toll, so eine Thermofolie. Obwohl der geübte Biertrinker das auch ohne hinbekommen sollte. Aber man fällt damit auf. Heute Abend habe ich ein Märzenbier vor mir stehen, welches durch sein sattes bernstein und dem doch schon ziemlich ausgeprägten Hopfengeruch von sich reden macht. Das "Pfungstädter Festbier Märzen" hat beachtliche 5,8%vol. und eine Menge Schaum zu bieten. Das sind alles Indikatoren für eine Menge Hopfen. Und der erste Schluck bestätigt diesen Eindruck. Ein würziger Antrunk. Nicht schlecht für ein Märzenbier, welches normalerweise durch eine Fülle an Süffigkeit überzeugen kann. Hier ist die Süße eher subtil, wobei ab der Mitte dann das gewohnte Geschmackserlebnis eintritt. Das kommt dieses hessische Bier ungewohnt, aber nicht uninteressant herüber. Mit jedem weiteren Schluck wird der Hopfen intensiver, wobei es gleichzeitig süßer, subtil eben, wird. Wer die typischen Märzenbiere vom Oktoberfest kennt, wird sich hier ein klein wenig umgewöhnen müssen. Was nicht schlimm ist, wird man doch mit einem leckeren Festbier belohnt. Alles in allem: 8 Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Fred
2010-07-15

Zu diesem Bier dem Pfungstädter Festbier kann ich mich der Beschreibung nur voll und ganz anschließen. Würde diesem Bier aber die 10 geben.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Justus Weizen Hefe Dunkel

Justus Weizen Hefe Hell

Justus Weizen Kristall


Pfungstädter Schwarzbier

Pfungstädter Edel-Pils

Pfungstädter Export


Pfungstädter Golden

Pfungstädter St. Nikolaus

Schönberger Ur-Pils


Schönberger Helles

Schönberger Ur-Pils

Schönberger Weizen Hefe Hell


Pfungstädter Edel-Pils

Pfungstädter Export

Pfungstädter St. Nikolaus


Pfungstädter Braumeister Pils

Pfungstädter Urweizen Hefe Hell

Pfungstädter Urstoff Kellerbier


Pfungstädter Landbier

Pfungstädter Schwarzbier





Impressum