1000 Getraenke | Biertest - Hannen Alt Brauerei Bolten 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hannen Alt Brauerei Bolten

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Bolten GmbH & Co. KG / Korschenbroich


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

26.09.2023


Testobjekt:

0,33l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Altbier


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

sehr malzig, süßlich, viel Karamell, nach Röstmalz, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Marcel Smeets!


Fazit:

Seit ein paar Monaten gibt es endlich wieder das altehrwürdige "Hannen Alt". Was eine Vergangenheit hat diese Biermarke. In den 1980er-Jahren war das Bier, das damals noch in Mönchengladbach gebraut wurde, die größte Altbiermarke Deutschlands. Dann ging es eigentlich nur noch bergab, bis man es dann im Lohnbrauverfahren als Billigbier gebraut hat. Die Carlsberg als Markeninhaber hat sich dann von dieser getrennt und nun wird der Vertrieb von der ältesten Altbierbrauerei der Welt, der Privatbrauerei Bolten im niederrheinischen Korschenbroich, übernommen. Inklusive Markenrelaunch. Es wird nun in der wertigen 0,33l-Bügel-Flasche verkauft, das Etikett wurde ebenfalls auf links gedreht und nun steht es ziemlich modern vor mir. Ich hoffe, dass der Geschmack auch verbessert wurde. Optisch ist es einwandfrei: Dunkelrot und blank ist es, der Schaum steht sehr üppig darüber, der Geruch bietet schon satt malzige Noten. Diese werden auch beim ersten Schluck bestätigt. Sehr malzig schmeckt es, eine deutliche Süße kommt durch, auch ist viel Karamell mit von der Partie. Leichte Röstaromen sind zu schmecken, das Bier ist rund und süffig. Auch der verwendete Hopfenextrakt fällt nicht negativ auf, die kratzigen Aromen sind nicht dabei. Im weiteren Verlauf hat es viel Getreide im Angebot, das Bier geht süffig und voluminös herunter. Mir persönlich ist es eine Spur zu süß, aber es schmeckt deutlich besser als die alte "Version". Der lange Abgang mit der feinen Hopfennote rundet das Bier ab. Alles in allem ist der eingeschlagene Weg definitiv der Richtige! Gut!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bolten Alt

Bolten Lichter's Lecker Bierchen

Boltens Landbier


Boltens Rubin

Boltens Ur-Weizen

Gatz Altbier


Im Dom Brauerei Bolten Naturtrübes Alt

Im Dom Brauerei Bolten Obergäriges Pils

Neanderthaler Landbier


Niederrhein Alt

Odenthaler Landbier

Schloß Bräu Export


Schloß Bräu Pils

Gatz Altbier

Bolten Ur-Alt


Bolten Alt

Bolten Alt

Bolten Helles


Neusser Schützenbräu

Gatz Altbier

Boltens Ur-Weizen


Gatz Altbier

Bolten Ur-Alt

Bolten Nikolaus Spezial


Boltens Landbier

Boltens NaturPilsener

Bolten Winter Spezial


Gatz Altbier

Bolten Helles





Impressum