1000 Getraenke | Biertest - Im Dom Brauerei Bolten Naturtrübes Alt 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Im Dom Brauerei Bolten Naturtrübes Alt

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Bolten GmbH & Co. KG / Korschenbroich


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.03.2008


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Altbier


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

ganz dezent malzig


Geschmack:

hopfig, malzig, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das zweite Bier aus dem Neusser Brauhaus, welches vor drei Wochen eröffnet hat, ist an der Reihe. Im Moment befindet man sich quasi in einer Testphase, man probiert noch ein wenig bei den Rezepten, bis man dann im April anfängt, hier im Hause zu brauen. Aber das Lokal hier ist schon ziemlich urig. Die Speisekarte beherberg rheinische Hausmannskost, die Preise sind in Ordnung. Aber wenden wir uns dem Altbier zu, welches nun vom netten Köbes (=Kellner) gebracht wird. Dieses Bier wird, genau wie alle anderen Biere, die man derzeit hier trinken kann, in der Brauerei Bolten im niederrheinischen Korschenbroich gebraut. Aber halt nur noch solange, bis die Brauanlage hier in Neuss einsatzbereit ist. Aber schauen wir uns das Bier an: dunkelrot und relativ wenig Schaum. Dazu unfiltriert. Der erste Schluck ist dann leider eine Enttäuschung... Nee, nicht wirklich lecker. Das schmeckt wie ein Gatzweiler's Alt, welches mittlerweile im Lohnbrauverfahren produziert wird... Und das sagt schon eine Menge aus. Das Neusser Alt ist sehr hopfig, trocken und mit einer leicht muffigen Note. Der Antrunk geht also gar nicht. Die Fruchtigkeit fehlt, das Malz wirkt dick und so gar nicht aromatisch. Süffigkeit nenne ich was anderes. Ab der Mitte wird es dann aber besser. Der Hopfen und die typische Würze hauen voll rein. So ist dann auch der Abgang ellenlang und trocken. So kann man unterm Strich sagen: Besserer Durchschnitt. Schade nur, dass der Antrunk nicht so fruchtig wie erwartet ist, ansonsten könnte man es empfehlen. Ich bin auf den Sud aus Neuss gespannt. Aber das wird dann noch mal angetestet...


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bolten Alt

Bolten Lichter's Lecker Bierchen

Boltens Landbier


Boltens Rubin

Boltens Ur-Weizen

Gatz Altbier


Im Dom Brauerei Bolten Obergäriges Pils

Neanderthaler Landbier

Niederrhein Alt


Odenthaler Landbier

Schloß Bräu Export

Schloß Bräu Pils


Gatz Altbier

Bolten Ur-Alt

Bolten Alt


Bolten Alt

Bolten Helles

Neusser Schützenbräu


Gatz Altbier

Boltens Ur-Weizen

Gatz Altbier


Bolten Ur-Alt

Bolten Nikolaus Spezial

Boltens Landbier


Boltens NaturPilsener

Bolten Winter Spezial

Gatz Altbier


Bolten Helles

Hannen Alt Brauerei Bolten





Impressum