1000 Getraenke | Biertest - Boltens Landbier 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Boltens Landbier

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Bolten GmbH & Co. KG / Korschenbroich


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.05.2020


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Bolten-Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich, cremig


Geruch:

fruchtig, würzig


Geschmack:

würzig, kernig, leicht malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 25.10.2006: Aus der ältesten Altbierbrauerei der Welt stammt dieses Obergärige. Mit einem modernen und doch wieder urigen Auftritt in der Bügelflasche steht es nun vor mir, das dieses Jahr auf den Markt gebrachte "Boltens Landbier". Der Inhalt im Glas macht ebenfalls einen richtig guten Eindruck: ein etwas helleres Bernstein und ein fester Schaum lassen den Mund wässrig werden. Der erste Schluck ist dann wirklich gut. Ein sehr spritziges Erlebnis. Es perlt auf der Zunge und lässt den leicht würzigen, gut gehopften Antrunk über eben diese gleiten. Lecker. Süffig und doch wieder etwas herber im Mittelteil. Auf jeden Fall mal etwas anderes. Zwischendurch kommt ein bisschen das Gefühl des Weißbieres durch, dann wieder die kantige Note eine Pilsbieres. Interessant. Leider wirkt es zum Ende hin zu normal, zu durchschnittlich. Trotz alledem ein interessantes Bierchen aus der Kleinstadt Korschenbroich am Niederrhein. Übrigens: Seit diesem Frühjahr gibt es direkt gegenüber der Brauerei einen netten Biergarten. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 08.02.2012:
Ja, ein weiteres Bier vom Niederrhein ist an der Reihe. Das "Boltens Landbier" steht ein weiteres Mal vor mir. 2006 hat es gute 7 Punkte bekommen, heute will es mehr. Was mir im Vergleich zum letzten Mal auffällt: Es steht nun auch Hopfenextrakt auf der Zutatenliste. Mal gucken, ob man das schmeckt. Im Glas sieht das Landbier hervorragend aus: ein hefetrübes Goldgelb und eine sehr cremige, feste Schaumkrone. Sehr spritzig ist der Antrunk, eine sehr dezente Nussigkeit ist zu Beginn zu schmecken. Leicht kernig schmeckt es dann. Die Kohlensäure sorgt für einen krispen Geschmack, die Süffigkeit ist im vorderen Drittel nicht von schlechten Eltern. Ziemlich schnell kommt der Hopfen durch, zum Teil schmeckt dieses Bolten richtig schön bitter. Insgesamt ist dieses Bier gut. Etwas kernig, leicht spritzig und mit einer dominanten Hopfennote. Irgendwie anders. Deshalb gibt es dieses Mal ein bisschen mehr... Das heißt: 8 von 10 Punkten.

Bewertung 21.05.2020:
Heute ist Christi Himmelfahrt (ich nenne es Vatertag :-)) und wir nutzen das Traumwetter, um einen Ausflug nach Korschenbroich zu machen. Es ist 11:30h und der Biergarten der Bolten-Brauerei füllt sich minütlich. Wir sitzen jetzt hier direkt an der Quelle der ältesten Altbierbrauerei der Welt, gegründet 1266. Und zur Feier des Tages gibt es ein untergäriges Zwickel, welches auf den Namen "Boltens Landbier" hört. Das Aussehen ist sehr gut, es hat einen schön cremigen Schaum und ein appetitliches trübes Goldgelb. Der Antrunk ist sehr würzig und leicht trocken, relativ bitter ist es. Im Hintergrund schwingt eine malzige Süße mit, die dann aber schnell schwindet. Der Hopfen ist hier klar dominant. Sowieso ist dieses Zwickel kräftig und würzig. Das könnte so auch in Norddeutschland gebraut werden. Alles in allem ist es ein ganz gutes Bier. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Ludger Wöste
2014-03-20

Das definitiv beste Landbier, was ich jemals getrunken habe: ausgewogen, spritzig, frisch. Schmeckt wie ein sommerliches Picknick im Kornfeld! Vor allem leidet es nicht unter der landbiertypischen Abgestandenheit nach der halben Buddel ...


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bolten Alt

Bolten Lichter's Lecker Bierchen

Boltens Rubin


Boltens Ur-Weizen

Gatz Altbier

Im Dom Brauerei Bolten Naturtrübes Alt


Im Dom Brauerei Bolten Obergäriges Pils

Neanderthaler Landbier

Niederrhein Alt


Odenthaler Landbier

Schloß Bräu Export

Schloß Bräu Pils


Gatz Altbier

Bolten Ur-Alt

Bolten Alt


Bolten Alt

Bolten Helles

Neusser Schützenbräu


Gatz Altbier

Boltens Ur-Weizen

Gatz Altbier


Bolten Ur-Alt

Bolten Nikolaus Spezial

Boltens NaturPilsener


Bolten Winter Spezial

Gatz Altbier

Bolten Helles


Hannen Alt Brauerei Bolten





Impressum