1000 Getraenke | Biertest - Bolten Nikolaus Spezial 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Bolten Nikolaus Spezial

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Bolten GmbH & Co. KG / Korschenbroich


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

02.02.2020


Testobjekt:

0,33l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Altbier


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfenextrakt, Bolten-Hefe


Farbe:

dunkelrot, fast schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, leicht süßlich, viele Röstaromen, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

OK, ich muss es ja zugeben... Nikolaus ist schon ein paar "Tage" vorbei. Aber bald ist es ja wieder soweit. Wie ich darauf komme? Nun, das vor mir stehende Testbier ist das "Bolten Nikolaus Spezial". Damit sollte alles klar sein, oder? Eingeschenkt ist das 5,8%ige Bier vom Niederrhein ein richtiger Hingucker. Dunkelrot mit dem Hang zum Schwarzen ist das "Bolten Nikolaus Spezial". Der Schaum ist ziemlich üppig und fest, der Geruch ist würzig. Dieses Aroma stelle ich auch im ersten Schluck fest. Ordentlich gehopft ist das stärker eingebraute Altbier, bei dem auch Weizenmalz verwendet wurde. Ein weiterer Schluck und die malzigen Nuancen kommen durch. Jetzt schmecke ich auch die feine Süße des Bieres, es kommen auch eine Karamellaromen durch. Und viel Röstmalz. Das alles schmeckt aber sehr harmonisch und überhaupt nicht mastig oder klebrig. Mir gefällt dieses Altbier sehr gut... Süffig und gut würzig. Ein rundes Bier aus Korschenbroich. Acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bolten Alt

Bolten Lichter's Lecker Bierchen

Boltens Landbier


Boltens Rubin

Boltens Ur-Weizen

Gatz Altbier


Im Dom Brauerei Bolten Naturtrübes Alt

Im Dom Brauerei Bolten Obergäriges Pils

Neanderthaler Landbier


Niederrhein Alt

Odenthaler Landbier

Schloß Bräu Export


Schloß Bräu Pils

Gatz Altbier

Bolten Ur-Alt


Bolten Alt

Bolten Alt

Bolten Helles


Neusser Schützenbräu

Gatz Altbier

Boltens Ur-Weizen


Gatz Altbier

Bolten Ur-Alt

Boltens Landbier


Boltens NaturPilsener

Bolten Winter Spezial

Gatz Altbier


Bolten Helles

Hannen Alt Brauerei Bolten





Impressum