1000 Getraenke | Biertest - Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Helles 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Helles

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG / Alpirsbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.04.2024


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

süß-getreidig


Geschmack:

süß, kernig, getreidig, mild, nussig, viel Gerste, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde vom Bierclub.de zum "Bier des Monats Juni 2018" gewählt!


Fazit:

Bewertung 06.06.2018: Ein neues Bier aus dem Schwarzwald steht vor mir. Das "Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Helles" hat einen Alkoholgehalt von 5,1%vol. und wird in dem netten sympathischen Ort gebraut, den ich vor ein paar Jahren einmal persönlich besuchen konnte. Die Landschaft hat mir damals gut gefallen. Und vielleicht heute der Geschmack. Ein glänzendes Goldgelb begrüßt mich, der Schaum ist nicht sonderlich üppig ausgeprägt, der Antrunk bietet aber eine leckere Aromahopfennote. Ich finde ja, dass diese ätherischen Noten besonders hochwertig schmecken. Überhaupt ist dieses Helle ziemlich würzig und im Abgang auch leicht bitter. Das finde ich schon etwas ungewohnt. Aber nicht schlecht. Im Hintergrund ist da eine dezente Malzsüße, die ruhig etwas dominanter sein dürfte. So schmeckt es etwas dünn. Auch die kernigen Aromen sind zu wenig ausgeprägt, dafür ist der Aromahopfen halt deutlicher. Der lange Abgang rundet dieses Bier aus dem Nordschwarzwald ganz gut ab. Umhauen tut es mich aber nicht. Alles in allem gut! Sieben Punkte! 7 von 10 Punkten.

Bewertung 09.04.2024:
Die Etikettengestaltung der Alpirsbacher-Biere gefällt mir wirklich sehr gut. Modern und trotzdem auf eine gewisse Art und Weise urig und heimelig. Schön! Ich probiere nach knapp sechs Jahren mal wieder das 5,1%ige "Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Helles", dass nun mit dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Damit werden Produzenten höchster Qualität geehrt! Gratulation! Schenken wir das Bier nun aber mal ein und sehen ein glänzendes Goldgelb und eine nicht allzu üppige Schaumkrone. Dafür ist der Schaum feinporig. Es riecht süßlich und sehr kernig, im Antrunk kommen diese beiden Eindrücke auch direkt durch. Mild und fluffig schmeckt es, nussige Aromen kommen durch. Viel Getreide ist zu schmecken, es ist fast schon eine Spur zu süß. Zum Glück sorgt der Hopfen für eine gewisse Abwechslung und für leicht würzige Noten. Ein neuer Schluck lässt dann auch etwas mehr die Kohlensäure in den Vordergrund kommen. Und das weiche Wasser des Schwarzwalds. Das "Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Helles" ist wirklich mal obersüffig. Auch wenn es meinetwegen ein paar Nuancen weniger süße sein dürfte. Alles in allem ist das aber ein sehr leckeres Helles! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-08-19

Das Kloster Hell mit 5,1% steht in einer braunen 0,5l Flasche mit hübschen Etikett vor mir. Im Glas goldgelb mit grobporiger , schneeweißer Schaumkrone. Es riecht würzig und nach Getreide. Mild und malzig im Antrunk, würzig im Mittelteil mit langem, hopfigen Abgang. Ein süffiges helles. 7 von 10 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Dunkel

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Naturtrüb


Alpirsbacher Klosterbräu Pils

Alpirsbacher Klosterbräu Schwarzes Pils

Alpirsbacher Klosterbräu Spezial


Alpirsbacher Klosterbräu Weihnachtsbier

Original Metzgerbier

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier


Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristall

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Naturtrüb

Alpirsbacher Klosterbräu Spezial


Alpirsbacher Klosterbräu Pils

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Weizen Dunkel

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Hell


Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Stoff

Alpirsbacher Klosterbräu Ambrosius

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Weisse


Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Hell

Alpirsbacher Klosterbräu Kleiner Mönch

Alpirsbacher Klosterbräu Spezial


Alpirsbacher Klosterbräu Pils

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Hell

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Zwickel


Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Dunkel

Alpirsbacher Klosterbräu Kleiner Mönch

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Weizen Dunkel


Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristall

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Zwickel


Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Stoff

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Dunkel

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier


Alpirsbacher Klosterbräu Ambrosius

Alpirsbacher Klosterbräu Weihnachtsbier

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Hell


Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristall

Alpirsbacher Klosterbräu Original Bäcker Stoff

Alpirsbacher Klosterbräu Spezial


Alpirsbacher Klosterbräu Pils

Alpirsbacher Klosterbräu Kleiner Mönch

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Stoff


Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Dunkel

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Weizen Dunkel

Schwarzwald Michel Schwarzwälder Helles






Impressum