webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Alpirsbacher Klosterbräu Weihnachtsbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG / Alpirsbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.11.2017


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

sehr malzig, leicht würzig, nussig, nach Honig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 21.11.2004: Seit 1880 wird jedes Jahr im Winter ein besonders süffiges Bier in der Alpirsbacher Klosterbrauerei gebraut. So auch dieses Jahr. Vor mir steht das Weihnachtsbier mit locker-flockigen 5,6%vol. Nicht schlecht. Ein herrlich bernsteinfarbendes Aussehen, der Schaum ist dafür nicht allzu lange anwesend. Nimmt man dann einen Zug aus dem Glas, wird man erst mal von diesem süffigen, leicht gehopften Geschmack überrascht. Und zwar positiv. Es hat einen komplexeren, nussigeren Antrunk. Der Mittelteil ist dann geprägt vom Malz. Leicht karamellig das Ganze. Aber sehr ausgewogen und rund. Das Wasser tut sein übriges zu diesem fast perfekten Bier. Der Abgang ist dann in der Hand des Hopfens. Es hat eine leichte bittere Note und diese schließt den Kreis. Ein sehr leckeres Bierchen. Lustig ist das Etikett. Der Mönch spielt den Knecht Rupprecht. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 21.11.2017:
Vor uns steht ein Weihnachtsbier. Und zwar genau das "Alpirsbacher Klosterbräu Weihnachtsbier"Wie passend, öffnen doch am Donnerstag die Weihnachtsmärkte endlich wieder. Das Bier habe ich schon einmal auf den Tag genau von 13 Jahren getestet. Das gibt es doch nicht... Wie dem auch sei, das Bier ist goldgelb in der Farbe, erwartet wurde etwas Bernstein. Der Schaum ist ok, der Geruch ist leicht malzig. Der Antrunk bietet eine ordentliche Menge Kohlensäure, das Bier ist relativ spritzig. Mir gefällt die deutliche Malznote und die gut ausgebaute Süße. Parallel dazu kommt der Hopfen gut durch, das Bier ist aber der Mitte dezent bitter, aber das auch nicht übertrieben. Die Aromen sind gut austariert, wobei die Malzigkeit dominiert. Geschmacklich ganz gut, es wird aber leider nicht allzu viel neues geboten. Insgesamt ein gutes Märzen. Süßlich, minimal kernig und der Hopfen ist durchschnittlich ausgebaut. Alles in allem bekommt dieses Bier gute 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

faessle
2013-12-08

Ich wollte ja auch ein par Worte über dieses feine Bier schreiben, doch ist eigentlich schon alles gesagt. Somit kann ich die obige Rezension nur unterstreichen, absolut zutreffend. Auch in diesem Jahr, wie eigentlich jedes, ist dieses Weihnachtsbier von hoher Qualität. Auch von mir 9 Punkte. Soooo, aber jetzt trink ichs aus .... :D


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Dunkel

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Naturtrüb


Alpirsbacher Klosterbräu Pils

Alpirsbacher Klosterbräu Schwarzes Pils

Alpirsbacher Klosterbräu Spezial


Original Metzgerbier

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristall


Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Naturtrüb

Alpirsbacher Klosterbräu Spezial

Alpirsbacher Klosterbräu Pils


Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Dunkel

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Hell

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Stoff


Alpirsbacher Klosterbräu Ambrosius

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Weisse

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Hell


Alpirsbacher Klosterbräu Kleiner Mönch

Alpirsbacher Klosterbräu Spezial

Alpirsbacher Klosterbräu Pils


Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Hell

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Zwickel

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Dunkel


Alpirsbacher Klosterbräu Kleiner Mönch

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Dunkel

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier


Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristall

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Zwickel

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Stoff


Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Dunkel

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier

Alpirsbacher Klosterbräu Ambrosius


Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Hell

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristall

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Helles


Alpirsbacher Klosterbräu Original Bäcker Stoff





Impressum