webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Naturtrüb

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG / Alpirsbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.08.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

trüb, honigfarbig


Schaumkrone:

relativ viel, feinporig


Geruch:

leicht blumig


Geschmack:

malzig, fuchtig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 20.11.2004: Hach, wie ist es doch schön, ein Biertester zu sein. Man kann die verschiedenen Biere trinken, die meisten sind gut, die wenigsten schlecht. Aber trotzdem macht es echt tierisch Spaß. So auch heute. Es steht ein unfiltriertes Kellerbier vor mir. Es besteht zu 85% aus untergärigen und 15% aus obergärigen Bier. Fein. Also ein echtes "Biermischgetränk". Im Glas entwickelt sich sofort diese typische Trübe und der Schaum ist sehr cremig und reichhaltig vorhanden. Wenn man dann mal einen zünftigen Schluck aus dem Glas nimmt, merkt man gleich, dass hier echte Könner am Start waren. Dieses Bier hat einen schönen kernigen, runden Antrunk. Voluminös und echt geht es weiter. Ein süffiger Mittelteil erwartet einem. Die Hefe ist nicht so sehr schmeckbar, man merkt aber, dass die da ist. Und das ist gut so. Der Abgang ist eher hopfig und relativ lang. Dieses "Naturtrüb" ist ein richtig leckeres, erfrischendes, charakterliches Bier aus dem Schwarzwald. Super! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 19.08.2010:
Wow, ein 10-Punkte-Bier steht vor mir. Zumindest hat es diese Höchstpunktzahl von knapp sechs Jahren hier erhalten. Dieses Ergebnis heute noch einmal einzufahren, wäre schon eine Leistung. Aber warten wir mal ab... Das "Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Naturtrüb" ist ein klassisches Zwickelbier mit immer noch 5,2%vol. Das Aussehen ist einwandfrei: ein trübes Bernstein und eine Menge cremiger Schaum, was will man mehr. Der Geruch kann direkt leicht blumige Aromen versprühen, die man nach dem ersten Schluck auf der Zunge hat. Ein sehr voller, malziger Antrunk, der mit leichten Zitrus- und Birnenaromen überzeugen kann. Lecker. Es schmeckt dafür aber nicht mehr ganz so kernig wie noch 2004, heute ist es fruchtiger. Neben diesen süffigen Anteilen kann auch der Hopfen durchaus überzeugen. Erst nur leicht würzig, wird es zur Mitte und erst Recht im hinteren Drittel leicht bitter. Schön gemacht, Herr Braumeister. Ein wirklich mal anderes Zwickelbier, eines mit Gesicht und einem eigenständigen Geschmack. Lecker, lecker. Und so bekommt dieses Schwarzwälder-Bier wieder die volle Punktzahl. Gratulation zu 10 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Hilmar
2015-05-05

Eines meiner wenigen Lieblingsbiere. So genau stell ich mir ein süffiges trübes Bier vor.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Dunkel

Alpirsbacher Klosterbräu Pils


Alpirsbacher Klosterbräu Schwarzes Pils

Alpirsbacher Klosterbräu Spezial

Alpirsbacher Klosterbräu Weihnachtsbier


Original Metzgerbier

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristall


Alpirsbacher Klosterbräu Spezial

Alpirsbacher Klosterbräu Pils

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Dunkel


Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Hell

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Stoff

Alpirsbacher Klosterbräu Ambrosius


Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Weisse

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Hell

Alpirsbacher Klosterbräu Kleiner Mönch


Alpirsbacher Klosterbräu Spezial

Alpirsbacher Klosterbräu Pils

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Hell


Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Zwickel

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Dunkel

Alpirsbacher Klosterbräu Kleiner Mönch


Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Dunkel

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristall


Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Zwickel

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Stoff

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Dunkel


Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Starkbier

Alpirsbacher Klosterbräu Ambrosius

Alpirsbacher Klosterbräu Weihnachtsbier


Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Hefe Hell

Alpirsbacher Klosterbräu Weizen Kristall

Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Helles


Alpirsbacher Klosterbräu Original Bäcker Stoff





Impressum