webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Sierra Nevada Narwhal Imperial Stout 2019

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Sierra Nevada Brewing Co. / Chico


Herkunft:

USA


Getestet am:

12.03.2020


Testobjekt:

0,355l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Imperial Stout


Alkoholgehalt:

10,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig, malzig, nach Kaffee


Geschmack:

bitter, trocken, nach Kaffee und Zartbitterschokolade, sehr würzig, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Andreas Rogge!


Fazit:

Aus Kalifornien im Südwesten der USA stammt das 10,2%ige "Sierra Nevada Narwhal Imperial Stout 2019". Eine ganze Menge Alkohol steckt in dieser 12oz. Flasche, was 355ml entspricht. Laut Beschreibung auf dem Rückenetikett soll das Bier Schwarz wie die Nacht sein und es ist dem Narwal gewidmet, welches schon eine spektakuläre Erscheinung in der Arktis sein muss. Das Bier selber sieht im Glas aus wie der Ozean in 2000m Tiefe ist: Rabenschwarz! Darüber ist eine relativ cremige, feste bräunliche Schaumkrone. Der Auftritt gefällt mir schon mal. Zu riechen bekomme ich eine kräftige Kaffeenote. Also genau das, was ich erwartet habe. Der Antrunk ist dann direkt der Hammer. Sehr bitter und trocken ist dieser, man merkt direkt, dass viel Alkohol mit im Spiel ist. Auch wenn man ihn nicht schmeckt. Das Volumen ist der Hammer. Richtig satt würzig ist es, die Bittere ist erträglich, aber schon heftig. Eine subtile Süße ist vorhanden, es schmeckt sehr lecker malzig. Ein klasse Bier, das steht sehr schnell fest. Eine subtile Säure ist vorhanden, subtile Krautaromen kommen im ersten Drittel durch. Ab der Mitte wird das Bier ruhiger, die Zartbitterschokolade kommt besser durch, auch ist der Espresso gut dabei. Der sehr lange Abgang ist dann weiterhin trocken, die Zunge fühlt sich schon fast belegt an. Ja, das Bier kann was. Es hätte aber für mich noch eine Spur süßer sein dürfen. Alles in allem ein gutes Imperial Stout. Den Geschmack kennt man, das Resultat ist gut. Wer es sehr kräftig und hopfenbetont mag, kann hier gerne zugreifen. Sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Sierra Nevada Porter

Sierra Nevada Kellerweis

Sierra Nevada Torpedo Extra IPA


Sierra Nevada Stout

Sierra Nevada Porter

Sierra Nevada Hop Hunter IPA


Sierra Nevada Celebration 2015

Sierra Nevada Kellerweis

Sierra Nevada Summerfest


Sierra Nevada Stout

Sierra Nevada Pale Ale

Sierra Nevada Otra Vez


Sierra Nevada Hazy Little Thing IPA

Sierra Nevada Hop Bullet

Sierra Nevada Tropical Torpedo


Sierra Nevada & Brauhaus Riegele: Festival Bier

Sierra Nevada Big Little Thing

Sierra Nevada Ruthless Rye IPA






Impressum