webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Steenbrugge Wit/Blanche

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Palm Breweries / Steenhuffel


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

22.07.2011


Testobjekt:

0,25l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Belgisches Witbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Weizenmalz, Zucker, Gewürze


Farbe:

trübes, helles goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel, cremig


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

leicht säuerlich, hefig, sehr spritzig, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Wieder so ein schwieriger Biertest, denn das Testobjekt ist eine 0,25l-Mini-Flasche. Das "Steenbrugge Wit/Blanche" aus dem belgischen Steenhuffel ist leider nicht in größeren Flaschen erhältlich, der Belgier ist halt ein Genießer. Auf der Flasche wird "Gruut" als Zutat aufgeführt. Dabei handelt es sich um eine Art Gewürzmischung, die in Brügge beliebt sein soll. Es wird also immer spannender. Des Weiteren ist dieses Bier ein Abteibier, welches in der größten Privatbrauerei Belgiens im Auftrag des Klosters St. Arnold, dieses existiert seit 1084, gebraut wird. So, aber nun genug geschwätzt, schenken wir das Bier doch einfach mal ein. Ein sehr üppiger, cremiger Schaum ist zu erblicken. Darunter ist es hefetrüb und etwas heller. Die Nase kann eine dezente Würzigkeit wahrnehmen, aber vom Gruut rieche ich nichts. Der erste Schluck ist dementsprechend spritzig. Ein erfrischender Antrunk. Dazu gesellt sich eine leichte Zitrusnote, auch Orangen kann ich schmecken. Es ist nur bedingt mit einem deutschen Weißbier vergleichbar, dafür fehlt hier zu sehr die Banane. Nun, dafür sind bei diesem belgischen Wit mehr Gewürze zu schmecken, die so langsam, aber sicher durchkommen. Nach ein paar Sekunden wird es trockener, die Spritzigkeit wird weniger, dafür kann man feststellen, dass das Wasser schon ziemlich weich ist. Ein interessantes Bier, welches aber dann doch zurückhaltender daherkommt als gedacht. Keine allzu bösen Überraschungen habe ich wahrgenommen, das "Steenbrugge" schmeckt harmonisch und typisch für ein belgisches Wit. Alles in allem ein zeimlich gutes Bier.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brugge Tripel

Palm Dobbel

Palm Hergist


Royal Van Roy-Ale

Palm Royale

Palm


Palm Sauvin

Palm

Palm


Palm

Palm Hop Select

Palm


Cornet Oaked





Impressum