webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Olvi Winter Ale

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Olvi Oyj / Iisalmi


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

17.10.2019


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Ale


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, würzig, brotig, nach Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Der zweite und schon wieder letzte Abend hier im finnischen Hyvinkää steht an. Im Supermarkt habe ich eben das für mich unbekannte "Olvi Winter Ale" gefunden und natürlich mitgenommen. Und nun möchte ich es prüfen, wie es schmeckt :-) Eingeschenkt sieht es sehr ansprechend aus. Es ist dunkelrot, dabei leicht stumpf und viel Schaum gibt es auch noch. Zu riechen bekomme ich eine gute Portion Würzigkeit. Der Antrunk ist malzig und leicht würzig, minimal holzige Noten kommen durch. Vor allem aber Röstbrot ist vorhanden. Und viel Volumen. Ab der Mitte wird das Bier relativ würzig und leicht bitter, die Trockenheit nimmt zu. Der benutzte englische Hopfen gibt eine gute Figur ab. Süffig ist es, obwohl das "Olvi Winter Ale" nicht sonderlich süß ist. Eher gut malzig. Mit der Zeit wird aber der Hopfen deutlicher, der sehr lange Abgang rundet das Bier ab. Unterm Strich ist es ein gutes Ale mit viel Karamell im Hintergrund und einer dominanten Hopfennote. Ich kann hier gute sieben Punkte geben.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Cxx

Olvi III

Olvi Tuplapukki


Olvi Export

Olvi Juhlaolut

Olvi Strong


Olvi Tumma

Olvi Tumma Jouluolut III

Ruuti III


Sandels 4,7% Premium Beer/III

Sandels 5,3% / IVA

Olvi Suomalainen Saunaolut


Olvi Vaakuna

Sandels 4,7% Premium Beer/III

Olvi Export


Olvi Tuplapukki

Stadin American Lager (Dose)

Olvi American Cream Ale


Olvi IPA

Stadin American Pale Ale

Stadin American Session IPA


Olvi Summer Ale

A. Le Coq Finnland Premium 4,5%

Olvi III


Pirkka III Olut

Kotimaista Vaalea Lager

Sandels 5,3% / IVA


Sandels Pils 4,8%

Olvi APA 4,7%

Olvi APA 5,0%


Olvi American Brown Ale





Impressum