1000 Getraenke | Biertest - Olvi IPA 5,0% 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Olvi IPA 5,0%

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Olvi Oyj / Iisalmi


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

24.07.2022


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach Ananas


Geschmack:

spritzig, fruchtig, nach Ananas und Orangen, leicht bitter, nach Orangenschale, würzig, leicht nach Karamell, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Brauerei Olvi bietet verschiedene Biere in unterschiedlichen Alkoholstärken an. So zum Beispiel auch das "Olvi IPA". Ich habe schon einmal die 4,7%ige Version probiert, nun steht die 5%ige vor mir. Ich bin gespannt, wie unterschiedlich es schmeckt. Die leichtere Version hat ganz gut geschmeckt. Also, dann wollen wir mal. Im Glas ist das Obergärige schön bernsteinfarbig, zu riechen bekomme ich Ananas. Auch geschmacklich... Diese Tropenfrucht ist präsent, es kommen auch Orangen durch, etwas Passionsfrucht ist mit von der Partie. Pfirsiche und Mandarinen sind ebenfalls zu schmecken, ein flüssiger Obstkorb wird hier geboten. Die würzigen Aromen werden mit der Zeit ebenfalls deutlicher, nach hinten raus ist das Bier auch dezent bitter. Da sorgt ein neuer Schluck für eine fruchtig-würzige Abwechslung. Karamell ist dann auch zu schmecken, eine feine Süße ist vorhanden. Das alles passt gut zusammen. Ein klassischer IPA-Geschmack. Hier ist dieser eher würziger, aber dennoch unverwechselbar ein IPA. Gut gemacht!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Cxx

Olvi III

Olvi Tuplapukki


Olvi Export

Olvi Juhlaolut

Olvi Strong


Olvi Tumma

Olvi Tumma Jouluolut III

Ruuti III


Sandels 4,7% Premium Beer/III

Sandels 5,3% / IVA

Olvi Suomalainen Saunaolut


Olvi Vaakuna

Sandels 4,7% Premium Beer/III

Olvi Export


Olvi Tuplapukki

Stadin American Lager (Dose)

Olvi American Cream Ale


Olvi IPA 4,7%

Stadin American Pale Ale

Stadin American Session IPA


Olvi Summer Ale

A. Le Coq Finnland Premium 4,5%

Olvi III


Pirkka III Olut

Kotimaista Vaalea Lager

Sandels 5,3% / IVA


Sandels Pils 4,8%

Olvi APA 4,7%

Olvi APA 5,0%


Olvi American Brown Ale

Olvi Winter Ale

Sandels Juhlaolut 5,3%


Sandels Vahva 7,5%





Impressum