1000 Getraenke | Biertest - Olvi Tumma 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Olvi Tumma

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Olvi Oyj / Iisalmi


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

12.02.2004


Testobjekt:

0,3l-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, leicht, rauchig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Na endlich... Endlich ist dieses Bier dran. Endlich kann ich dieses Bier ais der Brauerei testen, in der ich schon live war. Übrigens nettes Brauerei-Museum und 200m davon entfernt steht das kleinste Restaurant der Welt. Aber das nur am Rande. Jedenfalls steht hier vor mir ein Dunkelbier, welches durch seinen typischen finnisch niedrigen Alkoholgehalt auffällt. 4,3%vol. ist ja nun nicht wirklich die Welt. Aber gut aussehen tut es. Dazu eine menge Schaum. Aber was ja viel wichtiger als das Aussehen ist, ist der Geschmack, und der ist beim ersten Schluck leicht verwirrend. Nämlich ziemlich schwer. Und dich wieder nicht. denn im erstem Moment scheint es doch ziemlich stark zu sein, dann aber zeigt es sein wahres Gesicht und präsentiert seine "läppischen" 4,3% vol. Aber ansonsten ist es wirklich lecker. Angenehm malzig, dazu eine geräucherte Note. Der Abgang ist ebenfall sehr lang. Alles in allem ein wirklich gutes Bier. Wenn ich mir vorstelle, dass dieses Bier so an die 6 % vol. hätte, wäre es wohl wirklich ein Traumbier. Aber auch so kann dieses "Tumma" einiges. Wirklich lecker und vor allem süffig.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Cxx

Olvi III

Olvi Tuplapukki


Olvi Export

Olvi Juhlaolut

Olvi Strong


Olvi Tumma Jouluolut III

Ruuti III

Sandels 4,7% Premium Beer/III


Sandels 5,3% / IVA

Olvi Suomalainen Saunaolut

Olvi Vaakuna


Sandels 4,7% Premium Beer/III

Olvi Export

Olvi Tuplapukki


Stadin American Lager (Dose)

Olvi American Cream Ale

Olvi IPA 4,7%


Stadin American Pale Ale

Stadin American Session IPA

Olvi Summer Ale


A. Le Coq Finnland Premium 4,5%

Olvi III

Pirkka III Olut


Kotimaista Vaalea Lager

Sandels 5,3% / IVA

Sandels Pils 4,8%


Olvi APA 4,7%

Olvi APA 5,0%

Olvi American Brown Ale


Olvi Winter Ale

Sandels Juhlaolut 5,3%

Sandels Vahva 7,5%


Olvi IPA 5,0%





Impressum