webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Neunspringer Eichsfelder Dictus Dunkelbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Neunspringe Worbis GmbH / Leinefelde-Worbis


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.01.2016


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Wiener


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht blumig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Im September 2011 feierte der frühere Papst Benedikt XVI im thüringischen Wallfahrtsort Etzelsbach eine Marienvesper. Unweit davon ist die Brauerei Neunspringe entfernt, die seinerzeit ein Sonder-/Dunkelbier mit dem Namen Benedictus anbot. Diesen Namen durfte die Brauerei aber nur eine gewisse Zeit nutzen. Weil das Bier aber so gut ankam, hat man sich entschieden, den Namen etwas einzukürzen und es nun "Neunspringer Eichsfelder Dictus Dunkelbier" zu nennen. Und nun steht es vor mir. Ein leicht stumpfes, sattes Bernstein ist zu erblicken, der Schaum steht so lala. Der Geruch hält sich eher zurück, der erste Schluck hat eine leckere florale Note. Schön malzig ist es, viel Honig kommt durch, auch die Kohlensäure ist relativ präsent. Eine leckere Süße ist vorhanden, diese wirkt trotzdem nicht übertrieben. Es hat etwas Besonderes an sich, nicht übermäßig bitter, dennoch nicht zu dünn. Gerade die Honignoten gefallen mir. Ja, der lange Abgang rundet das Ganze noch mal ab. Mit der Zeit lässt auch die Kohlensäure etwas nach, dann schmeckt das Dictus noch eine Spur geschmeidiger. Alles in allem: Lecker!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Neunspringer Pilsner

Neunspringer Schwarzbier

Neunspringer Schwarzbier


Neunspringer Maibock

Luther Porter

Luther Starck Bier


Luther Urtyp

Luther Reformationsbier

Olbernhauer Stülpner-Bräu Starkbier


Olbernhauer Erzgebirgisches Weihnachtsbier

Olbernhauer Erzgebirgs Premium Pilsener

Neunspringer Premium Pilsner


Neunspringer Pilsner





Impressum