webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Olbernhauer Erzgebirgisches Weihnachtsbier

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Neunspringe Worbis GmbH / Leinefelde-Worbis


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.01.2015


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

malzig, nach Karamell


Geschmack:

malzig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Tilman Peter für die Zusendung! // Hergestellt für OGV Obernhauer Getränke Vertrieb GmbH/Obernhau


Fazit:

Vor zwölf Tagen war Heiligabend und das wurde überall in Deutschland Weihnachten gefeiert. Nunja, fast überall. Auf jeden Fall aber im Erzgebirge. Und dort ist Weihnachten ja besonders schön. Mit Sicherheit wird das Fest dort (und auch anderswo) noch schöner, wenn ein anständiges Bier auf dem Tisch steht. Wie zum Beispiel das "Olbernhauer Erzgebirgisches Weihnachtsbier", ein Märzenbier mit 5,6%vol. Da die wahre Brauerei nicht aufgeführt wird, gibt es direkt Abzüge in der B-Note. Dafür sammelt es Pluspunkte beim Aussehen: ein klares Bernstein mit einer festen Schaumkrone. Das sieht wirklich appetitlich aus. Der Antrunk hat viel Karamell "inside", doch wirkt es schwammig und wenig hochwertig. Die Süße ist vorhanden, aber edel sieht anders aus. Die Kohlensäure fehlt mir zu sehr, weich ist es, dennoch nicht so, dass man beim Trinken euphorisch wird. Der Hopfen hält sich sehr zurück. Für ein Weihnachtsfest-Bier ist es nicht würdig, zum so Trinken geht es in Ordnung.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Neunspringer Pilsner

Neunspringer Schwarzbier

Neunspringer Schwarzbier


Neunspringer Maibock

Luther Porter

Luther Starck Bier


Luther Urtyp

Luther Reformationsbier

Olbernhauer Stülpner-Bräu Starkbier


Olbernhauer Erzgebirgs Premium Pilsener

Neunspringer Premium Pilsner

Neunspringer Eichsfelder Dictus Dunkelbier


Neunspringer Pilsner





Impressum