1000 Getraenke | Biertest - Haller Löwenbräu Mohrenköpfle - Landbier 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Haller Löwenbräu Mohrenköpfle - Landbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Löwenbrauerei Hall Fr. Erhard GmbH & Co. KG / Schwäbisch Hall


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

10.10.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Wiener


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkleres bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, leicht süßlich, etwas Röstaroma, nach Karamell, dezent würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats Januar 2015" unnd "Bier des Monats Mai 2006" im Bierclub gewählt!!!


Fazit:

Bewertung 24.05.2006: Ein interessanter Name, welches dieses Bier aus dem baden-württembergischen Schwäbisch Hall trägt. Aber das ist doch ganz einfach zu erklären. Die dortigen Landschweine wurden früher dank ihres sympathischen Aussehens so genannt. Na, dann wäre das auch geklärt. Es handelt sich beim "Haller Löwenbräu Mohrenköpfle" um ein dunkelrotes Landbier mit einer netten Schaumkrone und einem süß-malzigen Geruch. Das gibt alles schon mal Pluspunkte. Und geschmacklich ist es auch ein ganz gediegenes Bierchen. Sehr süffig, dazu die sehr angenehme Malznote und der würzige Hopfen dazu. Herrlich erfrischend. Es spielt leicht auf, wirkt alles andere als anstrengend und kann so für einen schönen Abend sorgen. Da ist es schon fast schade, dass diese Flasche nur 0,33l beinhaltet. Würzig, süffig, vollmundig. Der Abgang ist ebenfalls sehr lang und gefällt. Alles in allem ein sehr anständiges Bierchen und unbedingt zu empfehlen. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 30.06.2011:
Die Wartezeit von fünf Jahren ist rum, das "Haller Löwenbräu Mohrenköpfle - Landbier" darf wieder ran. Das Etikett und auch sonst alles ist unverändert, vielleicht schafft es dieses Bierchen noch den letzten Punkt einzufahren und oben auf dem Podest zu stehen. Wir werden sehen, ob das Mohrenköpfle es packt. Ein traumhaftes Aussehen hat dieses Bierchen: ein sattes Bernstein und eine durchschnittliche Schaumkrone, der Geruch ist würzig mit leicht malzigen Spitzen. Geschmacklich ist es ebenfalls ein Traum. Ein süffiges, frisches Geschmackserlebnis. Butterweich und lupenrein im Antrunk, eine feine Süße, durch und durch satt und kernig, begrüßt mich. Wow, das ist mal ein Auftakt. Wirklich sehr süffig. Die Kohlensäure ist angenehm dosiert, ein leichtes Prickeln läuft über die Zunge. Frisch und vollmundig, ein tolles Bier. Ich bin auch dieses Mal begeistert und deshalb bekommt es die volle Punktzahl. Respekt! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 10.10.2021:
Unverändert seit 15 Jahren ist das Etikett des "Haller Löwenbräu Mohrenköpfle - Landbier". Dieses Bier nach Wiener Brauart hat weiterhin 5,4vol.% Alkohol. Das einzig Neue: Es wird nun ohne Hopfenextrakt gebraut! Und nun bin ich gespannt, wie das Bier schmeckt, hat es doch die letzten beiden Male richtig gut abgeräumt hier! Ein sattes, dunkleres Bernstein ist im Glas zu sehen, der Schaum ist ok. Der Antrunk ist erst einmal malzig und leicht süßlich. Ebenso wie die Schweinchen auf dem Etikett, die liebevoll Mohrenköpfle genannt werden. Karamell ist zu schmecken, nur leicht, aber schmeckbar. Auch wird Röstmalz angedeutet. Ziemlich spritzig ist es, die Kohlensäure lässt das Bier schön lebendig erscheinen. Süffig ist das Bier, es lässt sich unproblematisch trinken. Die Süße ist gut ausgebildet, aber eben auch nicht übertrieben. Vor allem aber ist es süffig! Der Hopfen mit seinen würzigen Aromen ist durchschnittlich ausgeprägt, der Abgang ist entsprechend lang und angenehm würzig. Ja, dieses "Haller Löwenbräu Mohrenköpfle - Landbier" macht Spaß. Auch wenn es mich heute nicht komplett aus den Latschen haut. Gut schmeckt es! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Haller Löwenbräu Edel-Pils

Haller Löwenbräu Meistergold Spezial

Haller Löwenbräu Mohrenköpfle Hefe-Weizen


Haller Löwenbräu Pilsner

Haller Löwenbräu Schwarzer Löwe

Haller Löwenbräu Böckle


Haller Löwenbräu HefeWeizen Hell

Haller Löwenbräu KristallWeizen

Haller Löwenbräu Schwarzer Löwe


Haller Löwenbräu Pilsner

Haller Löwenbräu Meistergold Spezial

Haller Löwenbräu Limes Pilsner


Haller Löwenbräu HefeWeizen Dunkel/Haalgeist Dunkle Weiße

Haller Löwenbräu Mai-Böckle

Haller Löwenbräu Edel-Pils


Haller Löwenbräu HefeWeizen Hell

Haller Löwenbräu Meistergold Spezial

Haller Löwenbräu HefeWeizen Dunkel/Haalgeist Dunkle Weiße


Kronen-Bräu Export Hell

Kronen-Bräu Pils

Kronen-Bräu Kronen Weisse


Haller Löwenbräu Böckle

Haller Löwenbräu KristallWeizen

Haller Löwenbräu Hell


Haller Löwenbräu Limes Pilsner





Impressum