webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Haller Löwenbräu HefeWeizen Hell

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Löwenbrauerei Hall Fr. Erhard GmbH & Co. KG / Schwäbisch Hall


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.10.2015


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig, nach Weizenmalz


Geschmack:

spritzig, nach Weizenmalz und Banane, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats Juji 2010" vom Bierclub.de gewählt!


Fazit:

Bewertung 03.09.2010: Schwäbisch Hall... Auf diese Steine können Sie bauen... Wer kennt nicht diese Werbung, die früher im Abendprogramm lief und von einem pfiffigen Fuchs begleitet wurde? Diese baden-württembergische Stadt ist die Braustätte des vor mir stehenden Weißbieres mit 5,2%vol., das "Haller Löwenbräu HefeWeizen". Gegründet wurde diese mittelständische Brauerei 1724 und kann damit auf eine fast 300-Jährige Vergangenheit zurückblicken. Wirklich großartig. Und wer solange am Markt Bestand hat, muss sehr gute Produkte brauen. Ob das auf dieses Hefeweizen zutrifft, wissen wir gleich. Eingeschenkt sieht es sehr gut aus. Der Geruch wird vom Weizenmalz bestimmt, der hier übrigens einen Anteil von 54% hat, also drei Prozent mehr, als das Reinheitsgebot verlangt. Geschmacklich ist es wirklich sehr interessant. In den ersten Sekunden hat man es mit einer samtenen Hefenote zu tun. Ein klare, frische Bananennote kann man feststellen. Das ist schon mal spitze. Das etwas mehr an Weizenmalz kann man nur im allerersten Moment herausschmecken. Das ist auch gut so, denn ich persönlich finde dieses Aroma zu hart und kantig. Im vorderen Drittel kann man auch feinste Zitrusnoten herausschmecken, diese sind aber schnell wieder passé. Zudem sind dezente Rauchmalznoten auszumachen. Wirklich abwechslungsreich, dieses Bier aus Schwäbisch Hall. Im weiteren Verlauf wird dieses sehr gelungene Bier ruhiger und die Banane rückt immer mehr in den Vordergrund. Süffig, weich und absolut bekömmlich. Es gleitet fantastisch die Kehle herunter, der Abgang ist lang und rund. Was will man mehr? Dieses Weißbier kann ich getrost ganz oben auf dem Podest platzieren, weil es eben einfach nur lecker ist. Dazu die Abwechslung... Toll! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 14.10.2015:
Wieder einmal steht das "Haller Löwenbräu HefeWeizen Hell" vor mir. Das Etikett wurde angepasst, der Name leicht modifiziert, nur der Alkoholgehalt liegt noch bei 5,2%vol. Das Rezept wurde angepasst, denn nun hat es einen Weizenmalzanteil von 60%. Also doch schon viel mehr als beim letzten Test. Im Glas sieht es richtig gut aus: ein cremiger, fester Schaum und ein blickdichtes, hefetrübes Goldgelb. Der Geruch hat eine leichte Weizennote, auch die Banane kommt gut durch. Der erste Schluck ist sehr spritzig, es prickelt ordentlich den Hals herunter. Schnell kommt auch hier der Weizenmalz durch, sehr gut dosiert und schön rund. Eine leichte Süße gesellt sich dazu, diese ist aber auch nicht übertrieben ausgeprägt, sondern lässt den anderen Aromen noch Platz. Zum Beispiel dem Hopfen, der das Bier angenehm würzig macht. Zur Mitte hin wird das Bier wieder ruhiger, samtiger, die Banane kommt wieder gut durch, dann klingt es langsam und stetig aus. Lecker. Auch sind hin und wieder Reflexion von Zitronen zu erahnen... Ein richtig leckeres Weizenbier aus Schwäbisch Hall in der Nähe von Stuttgart. Da es mich aber nicht komplett begeistern kann, bekommt es heute einen Punkt weniger. Was aber immer noch eine super gute Bewertung ergibt! 9 von 10 Punkten


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Haller Löwenbräu Edel-Pils

Haller Löwenbräu Meistergold Spezial

Haller Löwenbräu Mohrenköpfle Hefe-Weizen


Haller Löwenbräu Mohrenköpfle - Landbier

Haller Löwenbräu Pilsner

Haller Löwenbräu Schwarzer Löwe


Haller Löwenbräu Böckle

Haller Löwenbräu KristallWeizen

Haller Löwenbräu Schwarzer Löwe


Haller Löwenbräu Pilsner

Haller Löwenbräu Meistergold Spezial

Haller Löwenbräu Limes Pilsner


Haller Löwenbräu HefeWeizen Dunkel/Haalgeist Dunkle Weiße

Haller Löwenbräu Mai-Böckle

Haller Löwenbräu Edel-Pils


Haller Löwenbräu Meistergold Spezial

Haller Löwenbräu HefeWeizen Dunkel/Haalgeist Dunkle Weiße

Kronen-Bräu Export Hell


Kronen-Bräu Pils

Kronen-Bräu Kronen Weisse

Haller Löwenbräu Böckle


Haller Löwenbräu KristallWeizen





Impressum