webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Bergmann Export Gestopft

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Bergmann Brauerei und Stehbierhalle / Dortmund


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.07.2022


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes Goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht grasig


Geschmack:

malzig, nach Heu und Gras, leichte Süße, etwas Kaugummi, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Jeden Monat gibt es hier bei der Dortmunder Bergmann-Brauerei einen Sud des Monats. Dieses Monat ist es das Bier "Bergmann Export Gestopft" mit 5,2vol.% Alkohol. In diesem Falle wurden die Hopfensorten Citra, Centennial und Cascade bei der Kalthopfung verwendet. Das sollte doch eine Menge fruchtiger Aromen lösen... Der Geruch erinnert schon mal an Gras, der erste Schluck ist schön malzig. Auch hier kommt viel Gras durch. Eine leichte Süße ist ebenfalls mit am Start. Diese Heu- und Rasennoten gefallen mir mal richtig gut. Dabei ist das Bier durchschnittlich gewürzt... Interessant finde ich diese leichte Kaugummi-Note, die beim nächsten Schluck auftaucht. Zusammen mit subtilen Aromen von Pfirsich und etwas Getreide. Auch kommt viel Brot durch. Der Hopfen sorgt dann für eine schön ausgeprägte Würzigkeit. Ein weiterer Schluck liefert eine schöne Süße, das Bier ist sehr harmonisch und später kommt auch noch eine Menge Honig hinzu. Der sehr lange Abgang und die durchschnittliche Würzigkeit sorgen für ein klasse Export! Ein top Bier!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bergmann Spezial II

Bergmann Halbstark

Bergmann Pils


Bergmann Export

Bergmann Spezial

Bergmann '72


Bergmann '72 Doppelbock

Bergmann Hopfensünde

Bergmann IPA


Bergmann Kellerpils

Bergmann Schwarz

Bergmann Adam


Bergmann Adam Eichenbock

Bergmann Schlanke Mathilde





Impressum