webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Bergmann Spezial

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Bergmann Brauerei und Stehbierhalle / Dortmund


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.04.2022


Testobjekt:

0,1l vom Fass


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkles Bernstein


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, viel Karamell, etwas Röstmalz, süßlich, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das vierte Testbier ist an der Reihe. Hier im Ausschank der Dortmunder Bergmann-Brauerei gibt es kleine Tragekörbe mit 4 verschiedenen Bieren á 0,1l, die sogenannten Stößchen. Als viertes und letztes in diesem Korb steht das "Bergmann Spezial" vor mir. Dieses Dunkelbier hat einen Alkoholgehalt von 5,0vol.% und bietet beim Antrunk viel Karamell. Das ist mal krass... Dazu kommen noch süße Toffee-Aromen, es schmeckt leicht nach mildem Röstmalz. Viel Kohlensäure sorgt hier für einen spritzigen Körper. Die Würzigkeit ist eher durchschnittlich ausgeprägt. Das ist aber wirklich mal ein sehr rundes, tolles Dunkelbier! Super süffig ist es! Der nächste Schluck bietet eine schöne Süße, die aber überhaupt nicht übertrieben schmeckt und auch gar nicht mastig ist. Der sehr lange Abgang rundet das sehr gute Bier ab! 8/10 Punkten!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bergmann Spezial II

Bergmann Halbstark

Bergmann Pils


Bergmann Export

Bergmann '72

Bergmann '72 Doppelbock


Bergmann Hopfensünde

Bergmann IPA

Bergmann Kellerpils


Bergmann Schwarz

Bergmann Adam

Bergmann Adam Eichenbock


Bergmann Export Gestopft

Bergmann Schlanke Mathilde





Impressum