webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Bergmann IPA

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Bergmann Brauerei und Stehbierhalle / Dortmund


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.04.2022


Testobjekt:

0,1l vom Fass


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

7,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes Goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

fruchtig, nach ätherischen Aromen


Geschmack:

fruchtig, viel Karamell, leichte Röstaromen, süßlich, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das letzte Testbier hier in der Dortmunder Bergmann-Brauerei steht vor mir. Ich probiere nun das 7,2%ige "Bergmann IPA", dass insgesamt mit vier verschiedenen Hopfensorten gebraut wurde. Der erste Schluck bietet eine Menge Kohlensäure, dadurch schmeckt das Bier schön frisch. Trotzdem ist es weich und geschmeidig. Dezente Tropenfrüchte kommen durch, dazu noch viel Karamell und leichte Röstnoten. Im Hintergrund kann ich sogar etwas Kakao wahrnehmen. Ungewöhnlich, aber gut! Der nächste Schluck ist dann wieder süßlich und würzig, dann kommen Orangen durch. Im weiteren Verlauf kann das Bier mit viel Volumen überzeugen, es ist fruchtig und hat ein sattes Aroma. Dazu ist es sehr malzig. Unterm Strich ist das "Bergmann IPA" ein wirklich sattes IPA. Es erinnert an die englischen Varianten, der lange Abgang unterstützt diese These. Alles in allem ein sehr gutes IPA!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bergmann Spezial II

Bergmann Halbstark

Bergmann Pils


Bergmann Export

Bergmann Spezial

Bergmann '72


Bergmann '72 Doppelbock

Bergmann Hopfensünde





Impressum