webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wolferstetter Dunkel Spezial

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Wolferstetter Georg Huber KG / Vilshofen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.02.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Röstmalzbier, Hopfenauszüge


Farbe:

dunkleres rot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

malzig, süffig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Hach, ich liebe Dunkelbiere aus Bayern. Die sind immer so schön süffig und haben zum Teil auch leichte Röstnoten inne. Und nun steht wieder so ein Vertreter vor mir. Aus dem schönen Vilshofen in Niederbayern stammt das "Wolferstetter Dunkel Spezial" mit einem Alkoholgehalt von 5,1%vol. Na, dann wollen wir mal... Toll schaut es im Glas aus: ein sattes Rot und ein fester Schaum, der auch gerne etwas üppiger erscheint. Und wie erwartet, riecht es fein malzig. Aber nun kommt er, der große Augenblick. Ein leckerer Antrunk! Sehr süffig und süß, dennoch wirkt es eine Spur lebhafter, da die Kohlensäure sehr gut dosiert ist. Leider stört eine leichte Metallnote im vorderen Drittel. Aber danach wird es sehr lecker. Das Dunkel Spezial kann mit einer leichten Röstmalznote aufwarten, der Hopfen kommt später hinzu und sorgt für ein bitter-süßes Geschmackserlebnis. Ab der Mitte stoßen ganz leichte Lakritzaromen durch, die aber schnell von einer subtilen, aber schmeckbaren Schokoladennote abgelöst werden. Doch, dieses Dunkelbier kann was. Schade, dass da dieses Metall zu Beginn auftaucht, zum Glück aber schnell verschwindet. Ein leckerer und vor allem süffiger Vertreter, der mit seinen subtilen Aromen immer wieder überrascht. Alles in allem das bisher beste Bier dieser Brauerei an der Donau.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Wolferstetter Weizen Bock

Wolferstetter Export Hefe Weizen

Wolferstetter Josef Groll Pils


Wolferstetter Urtyp Export Hell

Wolferstetter Pils

Wolferstetter Edel Hell


Wolferstetter Dunkles Weizen

Wolferstetter Bock

Wolferstetter Winter Premium


Wolferstetter Leichtes Weizen

Wolferstetter Lager

BayerWeizen


Wolferstetter Festbier





Impressum