webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wolferstetter Urtyp Export Hell

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Wolferstetter Georg Huber KG / Vilshofen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.02.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenauszüge


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, süßlich, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

"Das Glanzlicht bayerischer Braukunst"... So steht es geschrieben auf dem Etikett des "Wolferstetter Urtyp Export Hell", einem Exportbier mit 5,0%vol. und einem vorbildlichen Aussehen mit dem blanken Goldgelb und der anständigen Schaumkrone. Aus Niederbayern stammt es und möchte nun von mir begutachtet werden. Optisch kann ich schon nichts Negatives sagen... Geschmacklich ist es nicht schlecht. Ein leicht spritziger Antrunk wird geboten. Und ein milder, süßlicher Charakter tut sich auf. Es erinnert im ersten Moment an die diversen Goldbiere, die man immer mal wieder in die Hand gedrückt bekommt. Das ist natürlich nicht so dolle. Der Dortmunder, der das Export als seine Erfindung beansprucht, wird hier enttäuscht sein. Es fehlt der würzige Part, es ist einfach zu mild und zu glatt. Erst ab der Mitte wird es würziger, der Hopfen wacht auf und sorgt für kräftigere Aromen. Mir ist es zu mild für ein Export und auch das Volumen als solches ist nicht arttypisch. Der Abgang ist zwar lang und fein würzig, doch umhauen tut mich dieses Bier von der Donau nicht. Alles in allem ein gutes, aber keinesfalls besonderes Export. Wenn so die Glanzlichter aussehen, dann mal Prost Mahlzeit...


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Wolferstetter Weizen Bock

Wolferstetter Export Hefe Weizen

Wolferstetter Josef Groll Pils


Wolferstetter Pils

Wolferstetter Edel Hell

Wolferstetter Dunkel Spezial


Wolferstetter Dunkles Weizen

Wolferstetter Bock

Wolferstetter Winter Premium


Wolferstetter Leichtes Weizen

Wolferstetter Lager

BayerWeizen


Wolferstetter Festbier





Impressum