webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wolferstetter Export Hefe Weizen

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Wolferstetter Georg Huber KG / Vilshofen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.02.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen, Hopfenauszüge


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig, hefig


Geschmack:

sehr spritzig, hefig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Was haben wir denn hier stehen? Ein Export oder ein Hefeweizen? Bei dem Namen des vor mir stehenden Testbieres muss man schon mal überlegen... Das "Wolferstetter Export Hefe Weizen" ist ein klassisch helles Weißbier mit einer festen und einladenden Schaumkrone und einem trüben Goldgelb. Optisch ist also alles pikobello. Der Alkoholgehalt beträgt 5,5%, die Stammwürze 12%. Das Bier ist sozusagen das Aushängeschild dieser niederbayerischen Brauerei. Umso gespannter bin ich, wie es denn schmeckt. Schön spritzig und erfrischend. So der erste Eindruck. So stelle ich mir Weißbiere vor, die man im Sommer in einem Biergarten zu sich nimmt. Der Antrunk ist relativ mild, von Bittereinheiten keine Spur. Dafür geht es geschmeidig die Kehle herunter, doch allzu viel bleibt nicht hängen. Mich wundert, dass man die 5,5%vol. nicht merkt. Die Tiefe fehlt mir. Das Wolferstetter wirkt etwas unterkühlt, eine Spur zu zurückhaltend. Fein hingegen ist der kernige Mittelteil, der richtig gut gelungen ist. Glasklar und lupenrein präsentieren sich die Getreidesorten Weizen und Gerste auf der Zunge. Ein ganz tolles Bier, nur fehlt ein wenig die Süße im vorderen Drittel. Zum Ende hin wird es ruhiger und auch etwas unspektakulär. Trotzdem: Ein leckeres Weißbier aus Vilshofen an der Donau.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Wolferstetter Weizen Bock

Wolferstetter Josef Groll Pils

Wolferstetter Urtyp Export Hell


Wolferstetter Pils

Wolferstetter Edel Hell

Wolferstetter Dunkel Spezial


Wolferstetter Dunkles Weizen

Wolferstetter Bock

Wolferstetter Winter Premium


Wolferstetter Leichtes Weizen

Wolferstetter Lager

BayerWeizen


Wolferstetter Festbier





Impressum