webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wolferstetter Dunkles Weizen

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Wolferstetter Georg Huber KG / Vilshofen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

26.02.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Röstmalzbier, Hefe, Hopfen, Hopfenauzüge


Farbe:

trübes, dunkles bernstein


Schaumkrone:

sehr viel, cremig


Geruch:

würzig, hefig


Geschmack:

spritzig, malzig, hefig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein dunkles Weißbier ist das nächste noch nicht getestete Bier. Aus Vilshofen in Bayern stammt das "Wolferstetter Dunkles Weizen". Dieses Obergärige hat einen Alkoholgehalt von 5,5%vol. Schauen wir mal, wie dieses Bier abschneidet. Optisch ist es ja fast umwerfend. Eine wahnsinnige Menge Schaum tut sich im Glas auf. Darunter kommt ein trübes, dunkles Bernstein durch; so gefällt mir das. Und der Geruch lässt direkt eine dominante Hefe erwarten. Ja, der Antrunk gefällt mir sehr gut. Schön hefig und satt malzig... Das mundet aber. Das Gerstenmalz gibt hier nach wenigen Sekunden ganz klar den Ton an. Fein würzig wird dieses dunkle Weißbier ab der Mitte, und es ist alles andere als bitter. Mit der Zeit kommen klare Lakritzaromen durch, die diesem Bier einen besonderen Geschmack verleihen. Süffig ist es, ganz leichte Röstmalznoten schimmern durch, kein Wunder, hat man diesem Bier Röstmalz beigemengt. Alles in allem ist dieses "Wolferstetter Dunkles Weizen" ein verdammt guter Vertreter seiner Zunft. Es kann auf jeden Fall ganz oben mitspielen. Würde es einen Hauch mehr Süße und etwas mehr Volumen haben, dann würde ich hier glatt die volle Punktzahl vergeben. Knapp dran vorbei... Wirklich lecker...


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Wolferstetter Weizen Bock

Wolferstetter Export Hefe Weizen

Wolferstetter Josef Groll Pils


Wolferstetter Urtyp Export Hell

Wolferstetter Pils

Wolferstetter Edel Hell


Wolferstetter Dunkel Spezial

Wolferstetter Bock

Wolferstetter Winter Premium


Wolferstetter Leichtes Weizen

Wolferstetter Lager

BayerWeizen


Wolferstetter Festbier





Impressum