1000 Getraenke | Biertest - Hopfenstopfer Sacknacht! 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hopfenstopfer Sacknacht!

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Häffner Bräu GmbH / Bad Rappenau


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.02.2018


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes, dunkles Dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

säuerlich, malzig


Geschmack:

malzig, würzig, leicht bitter, nach Kakao, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Hopfenstopfer Sacknacht!" steht an... Der Name ist ja mal lustig... Sacknacht... :-) Dieses Schwarzbier hat einen Alkoholgehalt von 5,5%vol. und wird mit den drei Hopfensorten Taurus, Saphir und Chinook gebraut. Das liest sich gut, auf den Geschmack bin ich gespannt. Im Glas sieht es sehr lecker aus: Ein stumpfes Dunkelrot mit einer sehr cremigen, festen Schaumkrone. Der Geruch bietet eine leichte Säure, im Antrunk kommt eine Mischung aus fruchtigen, malzigen und bitteren Aromen durch. Sehr gewöhnungsbedürftig. Aber der Reihe nach. Im ersten Moment ist da diese leichte Säure, die an Zitrusaromen erinnert. Dann kommt schon ziemlich schnell eine deutliche Würzigkeit durch, die im weiteren Verlauf bitter wird. Und in der Mitte schmecke ich Röstaromen. Ein Hauch Kakao schimmert durch. Mit der Zeit dominiert die Bittere, die sehr lang anhält. Ich finde Schwarzbiere mit fruchtigen Aromen ungewohnt. Auch, dass dieses Bier eine zu deutliche Bittere hat, ist nicht typisch für ein Schwarzbier. Aber ich bin ja offen für Neues. Trotzdem: Handwerklich einwandfrei, geschmacklich nicht der Bringer. Alles in allem OK. Sechs Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Häffner Bräu KurPils

Häffner Bräu Kurstadt Weizen

Häffner Bräu Schwärzberg Gold


Häffner Bräu Weihnachtsbier

Häffner Bräu Export

Häffner Bräu Raban


Hopfenstopfer Citra Ale

Häffner Bräu Schwärzberg Gold

Häffner Bräu Raban


Hopfenstopfer Incredible Pale Ale

Hopfenstopfer Seasonal Special Ale

Hopfenstopfer El Dorado


Hopfenstopfer Citra Ale

Häffner Bräu Export

Hopfenstopfer Comet IPA


Hopfenstopfer Monroe

Hopfenstopfer Incredible Pale Ale

Hopfenstopfer ...und dann kam Lilly!






Impressum