1000 Getraenke | Biertest - Häffner Bräu Kurstadt Weizen 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Häffner Bräu Kurstadt Weizen

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Häffner Bräu GmbH / Bad Rappenau


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.02.2011


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

trübes orange


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht hefig, nach Weizenmalz


Geschmack:

malzig, spritzig, hefig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Neben einigen untergärigen Bieren werden in der Privatbrauerei Häffner auch obergärige Biere gebraut. Darunter das nun zum Test anstehende "Kurstadt Weizen", ein Weißbier mit 5,1%vol. und einem ansprechenden Aussehen im Glas: ein hefetrübes Orange, darüber ist eine relativ feste Schaumkrone zu erblicken. Das Weizenmalz kann ich im Geruch erkennen, ebenso die feine Hefe. Der Antrunk entpuppt sich als spritziges Trinkvergnügen mit einer lebhaften Kohlensäure und einer ausgeprägten Hefenote. Leichte Zitrus- und Apfelaromen sind mit von der Partie, die Hefe sorgt für mehr Volumen. Dabei ist der Hopfen so dosiert, dass dieser für einen trockenen Geschmack sorgt, sehr subtil eben. Vom Weizemalz schmecke ich nicht allzu viel, was mir persönlich aber gut gefällt. Der lange Abgang passt ebenfalls auch sehr gut. So kann ich unterm Strich festhalten: ein spritziges, erfrischendes Weizenbier mit einer subtilen Würzigkeit und einer dezenten Bitteren. Gar nicht mal so schlecht.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Häffner Bräu KurPils

Häffner Bräu Schwärzberg Gold

Häffner Bräu Weihnachtsbier


Häffner Bräu Export

Häffner Bräu Raban

Hopfenstopfer Citra Ale


Häffner Bräu Schwärzberg Gold

Häffner Bräu Raban

Hopfenstopfer Incredible Pale Ale


Hopfenstopfer Seasonal Special Ale

Hopfenstopfer El Dorado

Hopfenstopfer Citra Ale


Häffner Bräu Export

Hopfenstopfer Comet IPA

Hopfenstopfer Sacknacht!


Hopfenstopfer Monroe

Hopfenstopfer Incredible Pale Ale

Hopfenstopfer ...und dann kam Lilly!






Impressum