webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Heinz vom Stein Hefeweissbier Dunkel

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Schlossbrauerei Stein Wiskott GmbH & Co. KG / Stein an der Traun


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.08.2012


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Röstmalzbier, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes rot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

minimal nach Speck, nach Weizenmalz


Geschmack:

malzig, voluminös, nach Weizenmalz, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Heinz vom Stein, der alte Haudegen, der im 12. Jahrhundert sein Unwesen trieb, ist der Namenspatron des dunklen Hefeweissbieres aus Stein an der Traun. Eingeschenkt sieht man zuallererst ein hefetrübes rot. Darüber dann eine sehr feste, cremiger Schaumkrone. Man kann eine minimale Specknote erkennen, wenn man seine Nase ans Glas hält. Davon ist geschmacklich aber nicht viel übrig geblieben. Sehr malzig und süffig schmeckt dieses dunkle Weißbier. Etwas Zimt kann ich dann noch wahrnehmen, das Volumen dieses Bieres ist aber beachtlich. Mit der Zeit wird es auch süßer, für mich fast schon eine Spur zu viel. Auf jeden Fall nimmt die Süffigkeit und auch das Volumen zu. Das "Heinz vom Stein Hefeweissbier Dunkel" mit seinen 4,9%vol. und den 11,8% Stammwürze machen einen guten Job. Mir schmeckt es eine Spur zu dick, aber das kann dem einen oder anderen auch gut gefallen. Sehr süffig und ziemlich süß, so schmeckt dieses Bier mit der feinen Röstmalznote.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Heinz vom Stein Hefeweissbier Hell

Steiner Hell

Steiner Urdunkel


Heinz vom Stein Zwickelbier Naturtrüb

Stoaner Zwerg Export

Stoaner Zwerg Pils


Steiner Pils

Steiner Export

Heinz vom Stein Hefeweissbier Hell


Wolfscraft Frisch-Pils

Wolfscraft Super Lager

Wolfscraft Viel Weizen


Wolfscraft Das Helle!

Steiner Pils

Steiner Export


Steiner Urdunkel

Steiner Adventsbier

Heinz vom Stein Zwickelbier Naturtrüb


Heinz vom Stein Hefeweissbier Hell

Steiner Medium

Steiner Hell






Impressum