webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Wolfscraft The Export

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Schlossbrauerei Stein Wiskott GmbH & Co. KG / Stein an der Traun


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.09.2019


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

minimal fruchtig


Geschmack:

malzig, leicht fruchtig, mild, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Wolfscraft GmbH / München


Fazit:

Das "Wolfscraft The Export" möchte heute Abend getestet werden und hat eine interessante Geschichte zu erzählen. Auf dem Rückenetikett werden viele deutsche Brauereien kritisiert, weil sie eben "nur" noch IPAs brauen, die guten alten deutschen Bierstile wie zum Beispiel das Export vernachlässigen. Und genau hier möchten die Jungs der Wolfscraft einschreiten. Mit einem unmissverständlichen "Fuck you, IPA!". Klare Ansage. Nun hoffe ich aber, dass man bei dem 5,6%igen Export den Mund nicht zu voll genommen hat... Eingeschenkt sieht das Bier, welches komplett mit Zutaten aus kontrolliert ökologischem Landbau gebraut wurde, sehr gut aus: Ein hefetrübes Goldgelb ist zu sehen, der Schaum ist durchschnittlich ausgeprägt und eine subtile Frucht ist zu riechen. In den ersten Sekunden ist es spritzig und eine schon dominante Zitrusfrucht ist zu schmecken. Das bei einem gering ausgearbeiteten Hopfen. Zurückhaltend würzig ist es. Von einem klassischen Exportgeschmack ist es schon entfernt. Es erinnert eher an ein IPL. Ein weiterer Schluck und die Frucht dominiert mit der guten Portion Säure das erste Drittel. Dann wird es zaghaft würzig, im letzten Drittel klingt es langsam aus. Das Bier als solches ist gut, nur ist es schon eher ungewöhnlich fruchtig für ein Export. Die malzige Süße fehlt... Alles in allem ein gutes Export... Handwerklich kann ich mich absolut nicht beschweren...


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Heinz vom Stein Hefeweissbier Hell

Steiner Hell

Steiner Urdunkel


Heinz vom Stein Zwickelbier Naturtrüb

Stoaner Zwerg Export

Stoaner Zwerg Pils


Heinz vom Stein Hefeweissbier Dunkel

Steiner Pils

Steiner Export


Heinz vom Stein Hefeweissbier Hell

Wolfscraft Frisch-Pils

Wolfscraft Super Lager


Wolfscraft Viel Weizen

Wolfscraft Das Helle!

Steiner Pils


Steiner Export

Steiner Urdunkel

Steiner Adventsbier


Heinz vom Stein Zwickelbier Naturtrüb

Heinz vom Stein Hefeweissbier Hell

Steiner Medium


Steiner Hell





Impressum