webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Härtsfelder Land-Weizen

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Härtsfelder Familienbrauerei Hald e.K. / Dunstelkingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.05.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfenextrakt


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht hefig, nach Weizenmalz


Geschmack:

hefig, süffig, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats April 2010" vom Bierclub.de gewählt!


Fazit:

Aus der östlichsten Gemeinde Baden-Württembergs, genauer aus Dunstelkingen, stammt mein vor mir stehendes Testexemplar. Das "Härtsfelder Land-Weizen" ist ein Weißbier mit einem Alkoholgehalt von 5,1%vol. Unfiltriert und mit einer cremigen und festen Schaumkrone, dazu das hellere Bernstein, macht es im Biertestglas alles richtig. Der Geruch tendiert in Richtung Weizenmalz, aber auch die Hefe kann man wahrnehmen. Der erste Schluck ist mal richtig gut: Schön spritzig und direkt süffig. Die milde Hefenote und die subtile Süße des Malzes sorgen sofort für den Aha-Effekt. Das Weizenmalz ist auch im vorderen Drittel dominant, zur Mitte hin kommt eine tolle, kernige Note dazu. Und spätestens jetzt weiß man, dass dieses Land-Weizen wirklich ein ganz großes Bier ist. Gerade die leichte Bananennote, die immer mal wieder zum Vorschein kommt, gefällt mir gut. Im weiteren Verlauf wird es auch noch eine Spur kerniger. So bleibt mir zum Ende hin nur zu sagen: Ein tolles, leckeres Weißbier.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Bernd
2012-05-01

Wirklich ein tolles Weizen!!!
Besser als die vergleichbare Stern-Weisse von Hacker Pschorr!!!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Härtsfelder Ökokrone Export

Härtsfelder Meister Pils

Härtsfelder Gold Engel


Härtsfelder 1664 Das Besondere

Härtsfelder Premium

Härtsfelder Ökokrone Export


Kloster Braunbier

Härtsfelder Helles

Härtsfelder Engel Weisse


Härtsfelder Kupfer

Härtsfelder Sud 196

Härtsfelder Pils'le


Schaller Hefe-Weizen Dunkel

Kronen Dunstelkingen Export

Härtsfelder Ökokrone Black


Härtsfelder Gold Engel

Härtsfelder Meister Pils

Kloster Braunbier


Härtsfelder Ökokrone Premium Weisse Mehrkorn





Impressum