webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Borbecker Maibock

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Jacob Stauder GmbH & Co. KG / Essen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.06.2012


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

6,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

leicht fruchtig


Geschmack:

süßlich, weich, leicht nach Erdbeeren, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ich sitze am Abend vor Fronleichnam im Brauhaus Dampfe im Essener Stadtteil Borbeck. Früher wurde hier Bier gebraut, heute dient die Brauanlage nur noch zu Demozwecken á la "Wie braut man Bier". Irgendwie ist das ein Trauerspiel. Wenigstens werden die Biere noch von einer Privatbrauerei hier aus Essen gebraut. Wenigstens etwas... Heute ist der 6. Juni, trotzdem gibt es noch einige Liter Maibock im Ausschank und das ist für mich natürlich von Vorteil. Und so steht nun ein Glas vor mir. Ein sattes Goldgelb mit einer anständigen Schaumkrone leuchtet mich an, der erste Schluck ist süßlich und die Kohlensäure hält sich ziemlich zurück. Was auffällt: Dieser Bock ist schön weich. Leicht fruchtige Aromen kommen durch, es schmeckt nach Apfel, was dieses Bier zusätzlich süffig macht. Nach ein paar Sekunden kommt der Hopfen durch, der ziemlich schnell zur Sache kommt und dann rasch bitter schmeckt. Im hinteren Drittel kommt ab und an etwas Alkohol durch. Dieser Maibock schmeckt mir persönlich ganz gut, wenn es 2°C kühler wäre, würde es noch besser schmecken. Unterm Strich: Gut!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Borbecker Helles Dampfbier

Stauder Premium Pils

Stauder Spezial


Borbecker Kräusen

Borbecker Zwickel

Borbecker Salonbier


Stauder Premium Pils

Schröder Helles

Stauder Ruhrtyp Hell


Borbecker Heller Bock

Doldenberg Hand-Festbier

Doldenberg Amber-Lager


Stauder Jacob

Stauder Bierchen





Impressum