1000 Getraenke | Biertest - Borbecker Helles Dampfbier 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Borbecker Helles Dampfbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Jacob Stauder GmbH & Co. KG / Essen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.12.2020


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dampfbier


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

hell


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

leicht würzig, mild, malzig, leicht kernig, langer Abgang


Sonstiges:

2004er- und 2012er-Testbier: Hergestellt für Stern-Brauerei / Essen


Fazit:

Bewertung 17.09.2004: Das echte Essener Dampfbier ist eine wahre Rarität auf dem Biermarkt. Es wird nach dem überlieferten Rezept des ersten Braumeisters aus der Gründerzeit hergestellt. Und so schmeckt es auch. Das ist jetzt positiv gemeint. Es sieht eingeschenkt richtig gut aus. Sehr hell, glänzend und mit viel Schaum auf dem Haupt. Es schmeckt sehr leicht, süffig und ausgewogen. Es hat einen leicht vollmundigen Geschmack. Das Malz haut zu Beginn schön rein, sehr voluminös. Ab dem Mittelteil wird es dann hopfenlastiger. Der Abgang ist lang und rund. Insgesamt ein richtig gutes Bierchen aus der Stadt im Ruhrgebiet. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 26.02.2012:
Das "Borbecker Helles Dampfbier" steht nach über sieben Jahren wieder einmal vor mir. Mittlerweile wird dieses Bier bei der Essener Brauerei Stauder gebraut, im Stammhaus in Borbeck werden die Saisonbiere gebraut. Beim letzten test hat dieses Ruhrpott-Bier sagenhafte neun Punkte bekommen, heute Abend will es dieses Ergebnis toppen. Also, los geht es. Ein blankes und glänzendes Goldgelb unter einer feinporigen Schaumkrone ist zu erblicken. Na, das sieht doch prima aus. Der Geruch ist ganz im Vordergrund. Der Antrunk ist relativ mild, der Hopfen ist zwar der Chef im Ring, kann aber nicht mit einer übertriebenen Würzigkeit auftrumpfen, sondern sorgt für eine dezente Hopfenbittere. Auffallend weich ist das Wasser. Und das Malz. Dieses sorgt mit einer anständigen Süffigkeit für Bekömmlichkeit. Dieses Bier ist gut. Vor allem, weil es so mild und weich schmeckt, dennoch fehlt mir das besondere Extra. Es wirkt auf Strecke nicht erfrischend genug. Dadurch bekommt das Bier aus Essen dieses Mal 8 von 10 Punkten.

Bewertung 27.12.2020:
Eine Spezialität aus Essen steht vor mir. Das "Borbecker Helles Dampfbier" wird bei der Stauder gebraut und das wird nun auch auf der Flasche mit aufgeführt. Ansonsten ist äußerlich nichts Neues auszumachen. Das Etikett ist nahezu unverändert, der Alkoholgehalt ebenfalls. Im Glas sieht das Obergärige toll aus. Das helle Gold glänzt, der Schaum steht wie eine Eins darüber und das auch noch sehr lange. Leicht würzig riecht es, der Antrunk bestätigt dies auch sofort. Neben der dezenten Hopfennote kommt schnell eine lecker-süffige Gerstenmalzsüße durch. Das sorgt direkt für eine hohe Drinkability. Mit jedem weiteren Schluck wird die Süße deutlicher. Aber auch der Hopfen wird ab der Mitte lebendiger, der lange Abgang ist schön würzig. Mit der Zeit wirkt der Hopfen aber etwas kantig, er schmeckt ein bisschen kratzig. Trotzdem ist das "Borbecker Helles Dampfbier" lecker. Weil es eben so süffig ist. Alles in allem: Gut! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Pepone
2024-02-20

Aus der Essener Stauder-Brauerei kommt das Borbecker Helles Dampfbier. Das Stauder-Pils ist ein ganz großes, mal sehen was das sog. Dampfbier kann. Im Glas sieht es hellgelb aus, der Schaum ist reich vorhanden. Es schmeckt frisch und leicht hopfig und etwas herb, aber das besondere ist ein feiner Lackkritzgeschmack, der sich nach einigen Schlücken im Mund entfaltet. Lecker, frisch und süffig ist es, aber mit einem gewissen Extra im Geschmack. Neun Punke!


THORsten
2020-07-03

Das Helle Dampfbier von Bohrbecker soll ein richtiger Geheimtipp sein. Aus der braunen 0,5l Flasche mit schlichtem Etikett fließt es goldgelb mit üppiger Schaumkrone ins Glas. Es riecht würzig. Im Antrunk ist es mild malzig spritzig. Leicht süßlich und würzig mit hopfigen Abgang. Kein Überflieger aber trotzdem sehr süffig. 7 Kronkorken.


Dilbert
2017-12-31

"Borbecker Helles Dampfbier" (0,5l Flasche, 4,8% Alk) Das weiße Etikett zeigt uns ein Bild von einem Firmengelände, dürfte wohl die Brauerei sein. Ansonsten macht es nicht viel her mit seiner silberfarbenen Schrift auf dem weißen Grund. Das Bild selber ist aber hübsch gezeichnet, also insgesamt solide Optik. Zosch? Fast nicht vorhanden. Schnupper.. Das Etikett verspricht "süffig, harmonisch und elegant", also süffig riecht es zumindest schonmal. Prost! Lunk lunk lunk... Ja, süffig. Und wie. Und harmonisch. Elegant weiß ich nicht, aber auf jeden Fall... Gluck gluck gluck.. Ziemlich lecker. Auch wenn der Hopfen sich in leichter Zurückhaltung übt, ohne sich gänzlich aus dem Geschmackserlebnis zu verpieseln. Was noch auffällt ist das sehr schwere, fast cremige Brauwasser, was von der Konsistenz her aber gut zum sehr süffigen Gesamteindruck passt. Lunk lunk lunk... Ups! Geht schon fast zu gut runter, die Pulle ist leer. Der Nachgeschmack steht dem Trinkaroma in nichts nach, es süffelt an allen Ecken und Enden und hinterlässt ein schönes Prickeln auf der Zunge. Fazit: Ist mal was anderes, aber dabei verdammt gut. Note: 8 von 10


Johnny
2013-10-25

Schaut fein aus das blasse Gelb, harmonisch wirkt die Kohlensäure und der Schaum ist cremig. Riechen tut es elegant hopfig mit einem Hauch von Citrus, fein. Geschmacklich hat es mir sofort gefallen. Es ist leicht, aromatisch, sympathisch hopfig und es schmeckt einfach, so befreiend...ich fühle mich richtig gut. Das Bier ist ausgeglichen. Auch gut finde ich den kurzen starken Aromaschub der dann langsam zum Abgang aber fein und bezaubernd abklingt.


Eugen
2013-08-05

So wie auf dem Etikett steht: "ein Geheimtipp für die Kenner"
Mein Lieblingsbier aus der Region, entdeckt dierekt in der Brauerei. Kästen und Flaschen sind unspektakulär, desto besser schmeckt der Inhalt! Es ist schade, das es nicht mehr in Borbeck gebraut wird. Aber bekömlich ist er, für die ganz harten Typen zu weich? Ich mag es.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Stauder Premium Pils

Stauder Spezial

Borbecker Kräusen


Borbecker Zwickel

Borbecker Salonbier

Stauder Premium Pils


Borbecker Maibock

Schröder Helles

Stauder Ruhrtyp Hell


Borbecker Heller Bock

Doldenberg Hand-Festbier

Doldenberg Amber-Lager


Stauder Jacob

Stauder Bierchen

Stauder Helles Bierchen






Impressum