webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Borbecker Kräusen

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Jacob Stauder GmbH & Co. KG / Essen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.06.2012


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Kölsch


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Trauben


Geschmack:

fruchtig, malzig, leicht würzig


Sonstiges:

-


Fazit:

Im Essener Stadtteil Borbeck gibt es die ehemalige Brauerei Dampfe. Dies ist aber mittlerweile der Stauder-Brauereiausschank. Hier kommt auch das berühmte Dampfbier, das "Borbecker Dampfe" her. Aber nicht nur das. Vor mir steht das "Borbecker Kräusen". Dabei handelt es sich um ein Kölsch, was außerhalb meiner "Lieblingsstadt" so ja nun nicht genannt werden darf. Normalerweise ist ein Kräusen aber ein unfiltriertes Pils, also was gänzlich anderes, aber das nehmen wir jetzt mal nicht so ernst. Goldgelb ist es, der Schaum ist durchschnittlich üppig. Interessant ist der Geruch, hier gibt es nämlich Trauben. So ist es dann auch beim ersten Schluck: Dieser ist fruchtig und süffig. Und eben typisch obergärig. Der Antrunk verfügt über viel Volumen, die Kohlensäure ist leicht spritzig. Man fühlt sich zum Teil minimal an einen Weißwein erinnert, so kommen die Trauben und leichte Apfelaromen durch. Die Säure des Bieres ist unterdurchschnittlich, zur Mitte hin wird es würziger. Der Hopfen kommt langsam durch und wird zum Ende hin richtig knackig. Insgesamt ein frisches, fruchtiges Bier. Und das mit einem langen Abgang, also zusammenaddiert: Sehr gut!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Borbecker Helles Dampfbier

Stauder Premium Pils

Stauder Spezial


Borbecker Zwickel

Borbecker Salonbier

Stauder Premium Pils


Borbecker Maibock

Schröder Helles

Stauder Ruhrtyp Hell


Borbecker Heller Bock

Doldenberg Hand-Festbier

Doldenberg Amber-Lager


Stauder Jacob

Stauder Bierchen





Impressum